Pfannenbodenaufbau Hüfte

  • Hallo,

    2007 ist die Pfannendachplastik (5-829.1) ja eine komplizierende Prozedur. Nun schlägt der Diacos bei der Eingabe von \"Pfannenbodenplastik Hüfte\" auch den o.g. Code vor, und gibt als Synonym \"Pfannenaufbau Hüftgelenk\" an. In meinen Augen ist jedoch eine Pfannendachplastik nicht das gleiche wie ein Pfannenbodenaufbau, oder lieg ich da falsch?
    Wie kann ich sonst den Pfannenbodenaufbau abbilden? 5-784.0d (mit 5-783.0)?

    Dankbar um Anregungen
    GK-Nicole

  • Hallo,

    die Hüftgelenkpfanne hat ein Dach und einen Boden, deswegen handelt es sich um unterschiedliche Maßnahmen an unterschiedlichen Abschnitten der
    Hüftgelenkpfanne. Im KODIP wird ein Pfannenbodenaufbau nur in Verbindung mit OPS 5-821.1x, 5-821.21 sowie 5-821.23 (allesamt betreffend den Wechsel einer Hüft-Prothese oder der Komponenten) angezeigt. Aber auch bei einer erstmaligen Hüft-TEP-Implantation kann ein Pfannenbodenaufbau durchgeführt werden. Einen separaten Kode dafür schlägt unsere Kodiersoftware allerdings nicht. Bei der Spongiosatransposition denke ich eher an eine Pfannendachplastik. Vielleicht wissen unsere Knochenspezialisten eine Antwort auf die Kodierung in ihrem Falle.

    Gruß
    Ordu

  • Hallo Nicole und Ordu,

    wenn im Code selbst nichts erwähnt ist, dass der Pfannenbodenaufbau inklusive ist, würde ich den Pfannenbodenaufbau mit dem entsprechenden Code aus 5-784 (meist mit einem zusätzlichen 5-783er Code), 5-785 usw. codieren, je nach dem, was am besten passt. Mit der Pfannendachplastik hat der Pfannenbodenaufbau tatsächlich nichts zu tun.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin