Intensive und Neurologische Komplexbehandlung zusammen kodierbar?

  • Halllo!
    Kann man eine Intensivmed. Komplexbehandlung und eine neurologische Komplexbeh. zusammen kodieren?
    Fall: Pat. wurde zu Hause mit einer ICB nach 2 Tagen aufgefunden.
    Aufnahme auf der Intensivstation für 2 Tage danach Verlegung auf die Neurologischen Abteilung :Hier überwachung wie auf einer STroke Unit für 5 Tage. Darf ich nur die Intensivmed. Komplexbehandlung kodieren oder darf ich hier die Neurologische Komplexbeh.(Ops 8981) zusätzlich kodieren?

    Danke und Gruß endbia

  • Guten Tag,
    auch dieses Thema hatten wir schon mal. Kopieren Sie doch mal

    Neurologische Komplexbehandlung vs. Intensivmed. Komplexbehandlung

    in die Suchfunktion.

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Guten Tag,

    da ist mir Herr Leonhardt zuvorgekommen, hier der Bequwmlichkeit halber der Link.

    Zu beachten sind hier auch für Sie die im OPS hinterlegten Strukturvorraussetzungen für die Kodes. Auch dazu über die Suchfunktion mehr.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

  • Hallo Admins,
    Ich hätte auch gerne den Link kopiert, das funktioniert aber offensichtlich nur im IE und nicht in Firefox. Gibt es eine Lösung ? Am Pop-Up-Blocker liegt es schon mal nicht.

    Schönes Wochenende!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Guten Tag Hr. Dr. Leonhardt,
    ich finde es ja gut das Sie auf die Link´s hinweisen, doch der Kommentar ist aus dem Jahr 2004. Da aber die Komplexbehandlung Erlössteigert wirkt,frage ich mich ob man immer auf alte Link´s hinweisen kann, da sich jedes Jahr etwas ändert.
    Gruß endbia

  • Die Zulässigkeit der parallelen Kodierung ITS-Komplex & Stroke Unit hat sich seit 2004 im Grundsatz nicht geändert. Was sich geändert hat sind die im OPS genannten Kriterien (insb. Ärztliche Präsenz auf Stroke Unit). Die müssen natürlich

    Zitat


    Original von Bend:
    immer

    erfüllt sein, das habe ich mal vorausgesetzt.

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy