Sonstige Lagerungsbehandlung

  • Hallo Forum,

    welche Maßnahmen sind unter \"Lagerungsbehandlung sonstige\" 8-390.x zu verstehen?
    Bei uns wird dieser OPS verwendet, wenn der Patient nach Plan regelmäßig gelagert wird, z. B. bei Dekubitus.
    Der MDK meint, dass es sich hierbei nicht um eine Lagerungsbehandlung handele, wenn man den Patienten \"nur hin und her dreht\". Und überhaupt gäbe es keine \"sonstige\" Lagerungsbehandlung. Wenn, dann müsste es auf neuro-phys. Grundlage etc. sein. (Meine Frage: wozu gibt es dann den Code \"sonstige....\"?).
    Habe im Forum schon einiges über Lagerungsbehandlung gelesen, aber hier keine klare Antwort finden können.

    Vielen Dank für alle Hinweise,

    Nemo 8)

  • Hallo Nemo,

    auf unserer ITS wird 8-390.x angegeben bei manueller Bauchlagerung( ohne Rotorest-Bett),- mind. 2 Personen erforderlich-bei ateminsuff. Patienten oder auch bei speziellen 30/40 Grad Lagerungen nach speziellen OP`s. (Herz-ITS).
    Die ADM im ITS-Bett wird bei uns allerdings auch nicht anerkannt.
    Bei einem sehr hohen Aufwand bei Dekubitus-Lagerung und ADM würde ich mich alledings nicht so einfach überstimmen lassen.

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Hallo,
    hier mal ein Auszug aus der MDK-Sicht (natürlich nur, wenn der Kode das Kriterium \"komplizierende Prozedur\" mit RG-Erhöhung erfüllt, sonst kann man kodieren was man will):
    ...integraler Bestandteil einer Behandlung... (z.B. bei Beatmung oder Herzinfarkt)...
    ...bei einer Beatmungs-DRG (!) bereits enthalten....
    ...keine Doppelkodierung von Prozeduren....
    ...kein Aufwand (Personal, Material) auch bei Einsatz von Hilfsmitteln oder bei Pat, die nicht können...

    Nun kann man ja mal mit denen diskutieren.

    Viel Spass!
    P. Dietz

    ...