endoskopische Polypektomie

  • Guten Morgen allerseits!

    Nur der Sicherheit halber noch einmal die Frage:

    Endoskopische Polypektomie im Kolon im Rahmen einer kompletten Koloskopie mit Abtragung (Schlinge) von 2 Polypen im Sigma und einem Polypen im Transversum mit Clipping an 2 Stellen wird mit 5-452.20 und 5-452.y angegeben. Muss die komplette Koloskopie zusätzlich kodiert werden oder ist sie schon in den Kodierungen enthalten?

    Gruß

    Manfred Nast
    Medizincontrolling / Patientendatenmanagement
    Bethesda AK Bergedorf
    Hamburg

    Manfred Nast

  • Hallo!

    Also, bei uns wird die Polypektomie als Hauptprozedur und die Koloskopie als Nebenprozedur zusätzlich kodiert. Ich bin der Meinung, dass dieses Vorgehen korrekt ist. Mich würde aber auch interessieren, wie das in anderen Häusern gehandhabt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    endoskop. Polypektomie 5-452.2
    Blutstillung Kolon endosk. durch Clipping 5-452.5x

    die Koloskopie ist in 5-452.2 enthalten

    Schöne Grüße

    Eberhard Rembs
    Bochum

  • Hallo Forum,
    Obwohl natürlich der Code 5-452.2 die Prozedur der Endoskopie enthält, sollte dennoch die Endoskopie zusätzlich kodiert werden, um eine Aussage über das insgesamt eingesehene Gebiet zu machen. Eine Ausnahme könnte allenfalls sein, wenn bereits vorher eine diagnostische Endoskopie erfolgt war und jetzt – in einer zweiten Sitzung – lediglich gezielt ein bei der ersten Untersuchung belassener Polyp aufgesucht und ektomiert wird. Vgl. auch DKR P007a Endoskopie multipler Gebiete (Panendoskopie):
    „Endoskopien multipler Gebiete sind nach dem am weitesten eingesehenen bzw. tiefsten Gebiet zu kodieren.“
    MfG
    --
    R. Balling
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo Herr Nast,
    ich kann mich eigentlich nur den Vorkommentaren anschließen und mit der Frage verknüpfen: warum wollen Sie die diagnostische Koloskopie noch mit kodieren (abgesehen, dass es nicht vorgesehen ist...)im Grouper zählt die Prozedur mit OP (Katalog 5) vor der Diagnostik (Katalog 1)und führt zur Eingroupierung in die DRG.


    --
    Grüße aus Hanau
    Poschmann

    Poschmann