Rivanol-Tannin-Tupfer-Einlage

  • Guten Morgen allseits!
    Im Rahmen einer ausgedehnten Abszeßinzision, Nekrosenabtragung und Wunddebridement mit wird ein mit Rivanol und Tannin getränkter (Kompressen)Streifen eingelegt und verbleibt in der Wunde. Kann hierfür der Kode 5-893.2e [Chir. Wundtoilette und Entfernung von erkranktem Gewebe ..., großflächig,mit Einlage eines Medikamententrägers kodiert werden.
    Oder anders gefragt: Ist definiert, was ein Medikamententräger ist. Sicher fällt spontan jedem die Antibiotikakette ein, aber erfüllt nicht auch der o.g. Streifen die Definition, schließlich handelt es sich hier um antiseptische und adstringente Medikamente.
    Besten Dank vorab und einen schönen Tag noch!

    T.Werner

  • Hallo Herr Werner,

    bei all den kontroversen Kommentatren im Link von herrn Selter kann ich meinen Senf auch noch dazugeben.

    Eine Grenze, wo der Medikamententräger beginnt und (hier) das ganze als Lascheneinlage einer Drainage aufhört, ist tatsächlich nicht definiert.

    Solche fließenden Grenzen gibt es im OPS jedoch viele. Wenn außer der routinemäßigen Desinfektion beim Verbandswechsel eine längerfristige Medikamentenwirkung beabsichtigt ist (bei Ihnen die adstringierende Wirkung) würde ich von einem Medikamententräger sprechen. Wenn Antibiotikarträger ein Medikamententräger sind, müssen langwirkende Antiseptika auch Medikamententräger sein, usw….

    Letztlich liegt es in Ihrem Ermessen, wo Sie die Grenze ziehen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von winterth:
    Letztlich liegt es in Ihrem Ermessen, wo Sie die Grenze ziehen.

    Hallo,

    genau das darf nicht sein. Auch der MDK hat dann ein eigenes Ermessen....
    Deswegen erneut der Hinweis, dieses Problem beim DIMDI einzureichen. Von dort geht es dann wahrscheinlich an die (verschiedenen) FGs. Mir ist klar, dass man hier nicht mit einem schnellen Ergebnis rechnen darf, aber \"eigenes Ermessen\" ist hier irgendwann mal anhand von \"offiziellen Kommentaren\" zu relativieren. So auch geschehen in dem von mir geschilderten Fall mit \"Verband/Hautersatz\".