Kapselendoskopie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich bitte um Vorschläge zur Kodierung der Prozedur

    Kapselendoskopie

    1-636 ?

    „Bei dieser neuen Technologie handelt es sich um eine 26 x 11 mm große einnehmbare Kapsel, die für medizinische Untersuchungszwecke von der Fa. GIVEN Imaging® zusammen mit Herrn Prof. Paul Swain / London entwickelt wurde. Sie enthält Batterien, einen Sender, Lichtquelle sowie eine Chip-Kamera, die über einen Zeitraum von gut 6 Stunden Bilder mit einer Frequenz von 2/sec sendet. Die Kapsel wird auf natürlichem Wege über den Darm ausgeschieden - sie wird nicht wieder verwendet.
    Prinzipiell ist der Einsatz der Kapsel bei allen Erkrankungen des Dünndarms, die mit herkömmlichen Untersuchungsmethoden nicht oder nicht ausreichend geklärt werden können, angezeigt. Hierzu gehören besonders:
    · Unklare Blutungen aus dem Magen - Darmkanal (Angiodysplasien, Varizen, Polypen)
    · Chronisch-entzündliche Darm-Entzündungen wie der sog. "Morbus Crohn"
    · Familiäre Polyposis Syndrome (FAP, Peutz-Jeghers-Syndrom und andere “


    Gruß
    E. Rembs
    Bochum


    P. S. Es bestehen keinerlei finanzielle oder sonstige Verbindungen
    mit einer Firma , deren Produkt in der o.g. Anfrage eine wichtige Rolle spielt (oder mit einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt).

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag Herr Rembs,

    falls die "Reise-ins-Ich" ihnen auch noch Bilder jenseits des Dünndarms liefert, müßten Sie eher 1-65_ kodieren (siehe DKR P007a).
    Einen eigenen Kode für diese Prozedur gibt es nicht und die genannten Kodes sind naheliegend.
    Der Vorschlag, einen eigenen Kode dafür im OPS aufzunehmen, ist beim DIMDI einzureichen (siehe auch Kriterien zur Aufnahme in den OPS-Katalog), aber das wissen Sie ja.

    Mit freundlichen Grüßen
    --
    D. D. Selter
    Arzt, Med. Cont. BGU-Murnau

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag Herr Selter,
    danke für die prompte Antwort,
    da das eigentlich innovative ja der Blick in den Dünndarm ist, bin ich nicht sicher, ob Koloskopie am naheliegendsten ist. Da der "ganze Spass" über die bekannten Peanuts deutlich hinausgeht, meine ich, eine Prozedur die am nächsten kommt, sollte angegeben werden. Das es keine eigene Prozedur für dieses neue Verfahren gibt ist mir bekannt.

    Nochmals Danke für die schnelle ( wie eigentlich auch von Ihnen bekannt und gewohnt)Antwort

    herzliche Grüße

    Ihr
    Eberhard Rembs
    Bochum

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rembs:...bin ich nicht sicher, ob Koloskopie am naheliegendsten ist.

    Hallo Herr Rembs,

    mit naheliegend waren nicht die von mir genannten Kodes alleine, sondern auch die Ihrigen gemeint. Was am tiefsten gesehen wird, ist halt nach der DKR zu kodieren. Ehrlich gesagt ist es ja hier eigentlich egal, ob es nun letztlich der Kode für Dünn- oder Dickdarm wird.

    Schönen Tag!


    --
    D. D. Selter
    Arzt, Med. Cont. BGU-Murnau