Thoraxdrainage offen oder endoskopisch

  • Hallo liebes Forum,
    kann man eine diagnostische Thorakoskopie (1-691.0) zusammen mit einer offenen Thoraxdrainage (5-340.0) kodieren? Es handelt sich um eine ventrale Sponylodese bei BWK Fraktur.
    Probleme habe ich bei der Kodierung der Thoraxdrainage. Laut WS Leitfaden wird die Drainage mit 5-340.0 kodiert. Da es sich aber nur um eine Minithorakotomie handelt, bin ich etwas überfragt.
    Es wird erst über eine 2cm Inszision ( Minithorakotomie ) das Endoskop für eine diagnostische Thorakoskopie eingebracht, dann der Eingriff endoskopisch weiter geführt und letztlich unter thorakoskopischer Kontrolle die Thoraxdrainage gelegt. Müßte man hier nicht eher die geschlossene Thoraxdrainage (8-144) kodieren?
    Oder darf man die diagnostische Thorakoskopie mit der offenen Thoraxdrainage gemeinsam kodieren?

    Wer weiß einen Rat und kann mir helfen

    Ein schönes Wochenende mit hoffentlich nicht allzu viel Regen
    Viele Grüße
    M. Kunze

  • Hallo Frau Kunze,
    die 8-144 ist glaube ich nicht so ganz das was gemacht wurde. Hier kann man die offene Thoraxdrainage kodieren.


    P.s. Danke ich hatte ein schönens WE

    :sonne:

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo Frau Kunze,

    dieses Thema hatten wir hier schon einmal ausgiebeig diskutiert, vielleicht fidnen Sie da noch Anregungen.

    Gruß

    merguet

  • Hallo,
    erst einmal danke für die Antworten und den Hinweis. Trotzdem ist meine Frage damit nicht ganz beantwortet. Mir gefällt ja auch die offene, also 5-340.0 besser aber ich weiß einfach nicht, ob man zusätzlich die 1-691.0 (diagnostische Thorakoskopie)kodieren darf. Das ist eigentlich mein größtes Problem.
    Bei der Arthroskpoie ist es einfach, wird was operiert entfällt die diagostische Prozedur. Kann man das hier ebenfalls so sehen? Oder kann man ruhigen Gewissens die 5-340.0 und 1-691.0 kodieren?

    Viele Grüße
    M. Kunze

  • Hallo Frau Kunze,
    in der Incl. Liste finde ich keinen Hinweis, daher würde ich hier auch die diagn. Thorakoskopie mit hinzunehmen.

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling