• Guten Morgen,
    ich versuche mich gerade vertretungsweise mit der Neurochirugie. Ich habe auf dem Gebiet noch gar keine Erfahrung und bitte Sie um Hilfe.
    Wie kodiert man eine Foraminotomie? Gibt man es über den Diacos ein, bekommt man 5-030.x(HWS) oder 5-032.x(LWS) angeboten. Normalerweise werden mit diesem Code ja die Zugänge zur WS abgebildet. Irgendwie erscheint mir dieser Code nicht richtig, finde aber nichts besseres. Oder reicht der Zugang zur WS und man kann eine Foraminotomie nicht extra abbilden?
    Wer aus der NC kann mir helfen?

    Viele Grüße
    M. Kunze

  • Hallo Frau Kunze,

    es ist bekannt, dass das Stichwort \"Foraminotomie\" an sich nicht viel besagt, was den konkreten Aufwand angeht.

    Hierzu müssen Sie den Operationsbericht genau studieren oder gar nachfragen, was genau gemeint ist.

    Mögliche Kodierungen finden Sie dann unter dem Viersteller 5-832.-

    Gruß murx

  • Hallo,
    d.h. also, wenn ich Spondylophyten entfernz habe oder eine Arthrektomie gemacht habe, dann reicht das? Das könnte ich ja denn mit 5-832.0 oder 5-832.4 kodieren.Also braucht die o.g. Foraminotomie nicht extra kodiert werden. Mir kam das auch sehr spanisch vor. Unsere Ärzte kodieren es zusätzlich wie oben beschrieben, gleicher Kode und x dazu.

    Gruß
    M. Kunze

  • part. Arthrektomie führt in eine höhere DRG und wird daher als reine Beschreibung des Zugangs moniert werden. Allerdings haben praktisch alle dieser Pat. auch eine Spondylarthrose...
    Für den Zugang reicht auch 5-032.00.

    J. Rolfes