Fingerabschnürung durch Faden

  • Hallo Forum,

    wie wird eine Fingerabschnürung durch Faden bei einem Kind codiert.
    Finger ist etwas bläulich Verfärbt aber nicht abgestorben. :d_gutefrage:

    Habe in der Suchfunktion nichts gefunden.

    :sonne:ige Grüße,

    Alfredo

  • Hallo Alfredo,
    vielleicht setze ich mich ja jetzt in die Nesseln, aber muss so etwas wirklich stationär \"behandelt\" oder beobachtet werden? :d_gutefrage:
    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo Alfredo,

    zuerst hatte ich an eine amniotische Abschnürung gedacht, aber dann las ich die Sache mit dem Faden. Das macht es nicht leichter. Den wörtlichen Treffer wird es wohl nicht geben.

    Ob stationär oder nicht, auch 1. Hilfen müssen codiert werden.

    Am nächsten kommt man wohl mit der Quetschung. Dann kann man es mit der S60.88 versuchen (s. Inklusiva bei „S“. Ich bin zwar kein Freund von den V-Y Codes, aber falls es zutrifft, würde ich hier ausnahmsweise X84.9!, Y09.9! oder Y34.9! ergänzen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo Alfredo,
    vielleicht geht ja auch I73.8 (Sonstige näher bezeichnete periphere Gefäßkrankheiten) in Verbindung mit einem X/Y-Codes, denn eigentlich handelt es sich ja irgendwie auch um eine (traumatische) Durchblutungsstörung. Zumindest ist dabei auch eine Akrozyanose erwähnt.
    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo liebes Forum,

    danke für die vielen Antworten. :i_danke:

    Ich möchte noch hinzufügen, dass es sich hier um eine amb. Behandlung in der
    Notfallambulanz handelt. Die Behandlung wird per EBM Pauschal abgerechnet.

    Gruß,

    Alfredo