Temporäre Transfixation OSG

  • Guten Morgen, liebes Forum,
    habe am Montagmorgen schon wieder einen Fall, wo ich nicht weiterkomme:
    Patientin hat eine Unterschenkelphlegmone nach traumatischem Hämatom am OSG. Die Phlegmone musste mehrfach operiert werden mit Antibiotikaketteneinlage, Debridement usw.
    Dabei wurde auch das Gelenk mit Fix. externe ruhiggestellt. Der Operateur hat dafür den Kode 5-79a.6k verwendet, da es keinen richtigen Kode für die temporäre Transfixation mit FE am Sprunggelenk gibt.
    Ich habe auch nichts gefunden. Oder irre ich mich?
    Sonnigen Montag noch
    Anne

  • Hallo Anne,

    das hört sich m.E. nach einer temporären Arthrodese des OSG an.
    Mein Vorschlag wäre die 5-809.2k temporäre Fixation eines Gelenkes: oberes Sprunggelenk.

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo Anne,

    eine temporäre Fixation eines Gelenks ist eine temporäre Arthrodese und dort codierbar, insofern ist der Tipp von Simone völlig richtig.

    Die 5-79a ist jedenfalls falsch. Korrekt ist die 5-809.2k. Nach dem Hinweis bei 5-80 kommt noch die 5-869.2 für den Fixateur Externe hinzu. Da es keine Osteosynthese (im Gegensatz zur echten Arthrodese im Sinne des knöchernen Durchbaus) war, kommt ein Code aus 5-786 nicht in Frage.

    Das wär´s eigentlich, abgesehen von den vielen anderen von Ihnen erwähnten Prozeduren, die bei den vielen von Ihnen beschriebenen Eingriffen noch hinzukommen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin