HD bei Wiederaufnahme zur Mobilisation

  • Hallo Forum,

    ich suche eine HD! Vorgeschichte: Aufnahme zur Hüft-TEP, intraoperativ Pfannenboden-Fraktur, Entschluss zu 6 Wochen Bettruhe, dazu Verlegung in Kurzzeitpflege.
    Jetzt: Wiederaufnahme zur Mobilisation nach Rö-Kontrolle über Till-Table.

    Frage: was ist die HD? die ursprüngliche M16.1 [Coxarthrose], die T84.0 [Mechanische Komplikation durch Gelenkprothese] oder M96.6 [Knochenfraktur nach Einsetzen eines orthopädischen Implantates] oder gar eine Z-Ziffer, wie die Z47.8 [sonstige näher bezeichnete orthopädische Nachbehandlung]

    Vielen Dank!

    Felix :d_gutefrage:

  • Hallo Felix,

    Gegen Frage:

    :a_augenruppel: warum geht dieser Patient nicht in eine stationäre Rehaklinik ? :sterne:

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo,

    geht sie ja, aber die Patientin sollte zuvor unter radiologischer Kontrolle nach mehrwöchiger Bettruhe an-mobilisiert werden! Bis zur Reha bleibt sie dann noch 1 Woche zu Hause!

    Felix

  • Hallo Felix,

    der erste Aufenthalt hatte die M 16.1, diesen, so finde ich, kann man für den zweiten Aufenthalt nicht nehmen, da ein andere Grund für die Behandlung besteht.

    Die HD mit M96.6 kommt dem Sachverhalt schon eher entgegen.

    :sterne:

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Wenn eine Mobilisation erfolgen sol, dann liegt wohl irgendwie eine Bewegungseinschränkung. Daher käme M24.85 als HD in Frage bei einer intrartikulären Ursache. Falls die Bewegungeinschränkung primär durch Muskelkontraktion verursacht ist: M24.55

    Gruß
    Ordu

  • Hallo Dr. Odru,

    ob Muskelkontraktion oder nicht, hier geht es um die Behandlung einer Komplikation.
    Es soll unter radiologischer Kontrolle Bewegungsübungen durchgeführt werden um die Stabilität der Fraktur zu kontrollieren.
    Mein Vorschlag ist weiterhin die M 96.6


    Schönes, sonniges, warmes Wochende aus dem Westzipfel, bei gefühlten 25°

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling