Geburt von Zwillingen in zwei Aufenthalten

  • Guten Abend,

    mir macht ein Kodierfall erhebliche Probleme:
    Eine Patientin wurde aufgenommen nachdem sie zuhause einen Zwilling verloren hatte. Das Kind wog über 500g und somit handelt es sich um eine Todgeburt. Es gibt aber keinen Code aus Z37.- bei dem nur ein Zwilling zur Welt kommt.
    Die Patientin wollte das zweite Kind austragen erhielt eine Cerclage und Tokolyse und ging nach 3 Wochen nach Hause. Eine weitere Woche später wurde sie mit erneuten vag. Blutungen aufgenommen und entband das zweite Kind per Sectio, nun lebendgeborener Einling oder Zwilling?
    Besteht im ersten Aufenthalt eine Zwillingsschwangerschaft und im 2. Aufenthalt nicht mehr?
    Ich hoffe auf kreative Vorschläge.

    beste Grüße
    R.Schaadt

  • Hallo Herr/Frau Schaadt,
    für die Mutter würde ich O31.1 und Z37.3! nehmen, da in Z37.- nichts steht, ob das zur gleichen Zeit passiert sein muss. Und vermutlich etwas aus O34.3 und O60.-, O30.0 nicht siehe Exklusivum ICD.
    Für das Kind Z38.3, ein Zwilling bleibt ein Zwilling auch wenn der andere (egal wann) stirbt.

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Hallo RSchaadt und herzlich willkommen im Forum,
    habe unseren Gynäkologen heute dazu befragt. Er ist der Meinung, dass beim zweiten Aufenthalt keine Zwillingsschwangerschaft mehr bestand und somit Z37.0 zu kodieren wäre, als HD sind die von Frau Zierold angeführten Diagnosen in Betracht zu ziehen. Beim Kind dann entsprechend P07.. als HD und Z38.0 (Einling, Geburt im Krankenhaus als ND).

    Beim ersten Aufenthalt würde ich, da keine genaue Abbildung im ICD 10 möglich, Z37.9! (Resultat der Entbindung, nicht näher bezeichnet) kodieren. Ist sicher auch nicht optimal, aber alles andere trifft ja auch nicht 100% zu. Als HD wieder \"etwas aus O34.3 und O60.-,\".

    MfG findus

    MfG findus

  • Oh je, Forum,

    Resultat der Entbindung, nicht näher bezeichnet:i_blah:

    Ich liebe die deutsche Sprache!

    merguet

  • Hallo Findus, für mich bleibt das ein Zwilling, egal ob der andere lebt oder nicht. Fragen sie mal die Psychologen, wie wichtig es für die Mutter ist ob sie ein oder zwei Kinder hat und ob der Zwilling weiß, das er einer ist.
    Wenn beide gleichzeitig geboren werden und einer nach 5 Minuten stirbt, ist der Überlebende doch auch ein Zwilling mit Z38.3

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Hallo Fr. Zierold,
    es handelt sich hier nicht um meine persönliche Meinung, sondern, wie geschrieben, um die unseres Gynäkologen. Die Geburt eines 490g schweren Kindes ist auch keine Totgeburt, mit allen Konsequenzen, weil es eben 10g zu leicht war. Die Mutter wird trotzdem aus psychologischer Sicht immer ihr Kind verloren haben. Das ändert aber nichts an den Fakten, so traurig es für die Betroffenen sein mag.
    MfG findus

    MfG findus