Weiterbildung Kodierassistentin - noch sinnvoll?

  • Hallo,
    ich bin als MTA ,ausschließlich im Bereitschaftdienst tätig, und möchte mich beruflich verändern. Bei der TÜV- Akademie wird eine Weiterbildung zur Kodierassistentin angeboten. Der Beginn der Weiterbildung hat sich jetzt auf den Herbst verzögert und durch Verlegung des Veranstaltungsortes kämen auf mich auch höhere Kosten zu.
    Mein Arbeitgeber unterstützt mich nicht, da die Kodierung als ärztl. Aufgabe gesehen wird und auch wenn ich diese Fortbildung aus eigenem Antrieb mache, hat man keine Verwendung für mich.
    Nun möchte ich gerne wissen, ob diese Weiterbildung Sinn macht, denn beim Suchen im Netz, habe ich keine Stellen hier im Ruhrgebiet gefunden.
    Vielleicht kann ich ja eine Entscheidungshilfe oder Anregungen für die Suche bekommen.
    Danke im Voraus
    valea

  • Hi, valea,

    willkommen im Forum. Weiterbildung ist immer sinnvoll. Niemand kann Ihnen garantieren, dass sie auch zu einer Stelle führt. Die Stellen als Kodierassistenten sind nicht die Regel, das hängt von der Kultur des Hauses ab, manche Häuser setzen sie durchgehend, andere überhaupt nicht ein. Immerhin ist für Fachleute der Thematik DRG / Kodierung ein gewisser Markt vorhanden, aber dass Sie nun in Ihrem unmittelbaren Einzugsgebiet erfolgreich sein werden, kann Ihnen natürlich neimand garantieren. Vielseitiger macht sie das in jedem Falle. Eine gewisse Tendenz habe ich erkannt, daß Praktikanten der Weiterbildung beim Erstgespräch gerne nach einer Stelle fragten, die natürlich neimand zusagen konnte.

    Gruß

    merguet

  • Hallo valea,

    ich habe Ihnen eine pn gesendet.

    Sonnige Grüße aus Düsseldorf

    Gabriele Gumbrich
    Deutsches Krankenhausinstitut
    Hansaallee 201
    D-40549 Düsseldorf
    Tel.: +49 (0) 211 47051-12
    Fax: +49 (0) 211 47051-19
    Internet: http://www.dki.de

  • Hallo valea,
    aus eigner Erfahrung kann ich nur sagen, das eine Fortbildung nur einen Sinn macht wenn man in einer Klinik beschäftig ist, wo dieses auch gefördert wird.Ich habe mich letztes Jahr in sämtlichen Kliniken in Norddeutschland beworben und nur Absagen für die Klinische Kodierung bekommen, obwohl ich eine WEiterbildung als Kodiererin habe. Meistens setzen die Kliniken Personal aus der Pflege ein, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten können aber weiterbeschäftigt werden müssen.
    Gruß endbia