Erregernachweis am ZVK bei Sepsis ohne Erregernachweis...?

  • Hallo zusammen,

    In einem mir vorliegenden Fall wurde bei einem Patienten eine Sepsis ohne Erregernachweis diagnostiziert und behandelt.
    Der Pat. erhielt während seines Aufenthaltes auf der Intensivstation einen zentralvenösen Zugang. Die Katheterspitze wurde nach Abklingen der Sepsis bakteriologisch untersucht,mit positivem Erregernachweis , dieser Erreger wurde gemäß Antibiogramm behandelt...(ich unterstelle mal, daß dies tatsächlich notwendig war...)

    Hat nun jemand eine Idee, wie ich diesen Fall darstelle, ohne den Erreger der vorbestehenden Sepsis zuzuweisen? :d_gutefrage: Ich tendiere zwar grundsätzlich zu der Annahme, daß sich hieraus keine Nebendiagnose ableiten lässt, bin mir darin aber keineswegs sicher.

    Besten Dank vorab...

    W. Hellekamps

    Leiter Medizincontrolling
    St.Josefs Krankenhaus Balserische Stiftung
    Gießen

    "..die Schwierigkeit ist das Problem..." (Dr.Helmut Kohl) 8)

  • Hallo Walter,

    :a_augenruppel: es ist etwas befremdlich den Erreger nach der Therapie zu finden, aber nichts ist unmöglich. :sterne:

    Nun zum Thema: den Erreger, von der ZVK-Spitze, kann für die Sepsis mitverantwortlich sein, also warum die Sepsis mit dem Erreger in Verbindung bringen?

    Mag auf dem ersten Blick etwas ungewöhnlich sein, ich finde es aber o.k. so.


    Noch einen schönen Sonnentag :sonne:
    Grüße aus dem Westzipfel bei gefühlten 27°

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Lieber Herr Hellekamps,

    Ein Kodierungsvorschlag:

    Sepsis (ohne Erreger):
    A41.9 + R65.1! (in der Annahme, es bestand zumindest ein Kreislaufversagen)
    ZVK-Infektion:
    T82.7 + Erregercode z.B. B95.7! (koag. neg. Staphylokoken, Staph epi).

    Ich weiss nicht, warum sie daran zweifeln, das die ZVK-Infektion die Krieterien ener ND erfü+llt. Sie haben sie doch Antibiotisch behandelt, und damit einen therapeuttische Aufwand gehabt. Das reicht doch immer.

    Ansonsten sehe ich es genauso wie Herr Schulz. ZVK-Infektionen sind ja nicht der seltenste Grund für einen Sepsis. Dann würde die Kodierung folgendermaßen aussehen:

    A41.1 (oder anderen erregerspezifischen Sepsiskode)+ R65.1! + T82.7.
    Den Erregerkode (z.B. B95.7!) können sie dann sowohl an den A-Kode, wie auch an den T-Kode hängen (oder auch an beide), je nach Lust und Laune.

    Beste Grüße,

    Dr. Stefan Stern :sterne:
    Klinik für Anästhesiologie
    Klinikum der Universität München