Vascularisierter Radiusspan

  • Hallo Forum,

    ich habe eine Frage zur Kodierung des Einbringens eines vascularisierten Radiusspans.

    Bei einem Patienten mit Kahnbeinspeudarthrose wird nach Ausräumung der Pseudarthrose vom Radius ein 4 x 4cm großer Span mit festsitzendem Spongiosablock und Gefäßstiel entnommen und in das Kahnbein eingebracht.
    Wie kann ich nun die Transplatation des Knochenspans kodieren? Verwendet man hier die 5-784.2a Transplantation eines kortikospongiösen Spanes, autogen, ausgedehnt oder womöglich die 5-78.4a Knochentransplantation, gefäßgestielt mit mikrovaskulärer Anastomose?

    Wer kann mir weiter helfen????

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo Simone,

    Bei einem vaskularisierten Radiusspan handelt es sich um ein Gefäß-Gestielten Spongiosablock aus dem Radius, d.h. das Knochentransplantat besitzt weiterhin eine eigene Gefäßversorgung.
    Es ist also mehr als ein kortikospngiöser Span (5-784.2a entfällt), es ist aber auch nicht frei transplantiert, eine mikrovaskuläre Gefäßnaht unter dem Mikroskop entfällt und damit auch die 5-784.4 !

    Lange Rede kurzer, der vaskularisierte Radiusspan für das Scaphoid hat die 5-784.aa 8)

    mfg

    mare

  • Hallo Mare,

    ja, na klar, da hatte ich aber Tomaten auf den Augen! :rotwerd:

    Aber wie immer vielen Dank für die nette Hilfe!!

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo Simone,

    zur 5-784.aa von Mare würde ich noch die Entnahme 5-783.5 codieren. Bitte prüfen Sie nach, ob das Ganze nicht auch noch eine Arthrodese des Handgelenks sein soll und noch andere Codes zum Tragen kommen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin