Beugesehnenphlegmone

  • Heute lässt es nicht aus.

    Junger Mann bohrt sich mit einem Nagel in die Hand (Hohlhand D2/3). Im Gefolge bekommt er eine Hohland - bzw. Beugesehnenphlegmone.

    Diese wird operativ freigelegt, das Ringband gespalten, eine Spüldrainage eingebaut und ein Gips angelegt. Zudem systemische Antibiose.

    Ich habe das verschlüsselt: L03.10 (Hohlhandphlegmone), L03.01 (Fingerphlegmone), OPS: 5-840.31 (Spaltung eines Sehnenfaches Beugesehne Langfinger).

    Zackbumm Fehler-DRG. Habe ich was falsch gemacht oder idt das hier so?

    Ich habe keine Schlüssel gefunden, die das Problem besser abbilden könnten.

    Danke, Th. Grüber

  • Guten morgen Herr Grüber,

    sehr gut - die Frage, habe ich etwas falsch gemacht!
    (Viele denken einfach - blödes System) :augenroll:
    Wegen der m.E. guten Frage hier die ausführliche Erklärung - der Fehler ist folgender:

    Sie verlassen sich zuviel auf den Grouper!
    Man sollte aber (so ähnlich wie an der Kasse Preis überschlagen) beim Kodieren das Hirn nicht ganz ausschalten und evtl. auch mal zu einem Buch (ICD) greifen! (Ich muß das als Chirurg umso dringender zum Ausgleich zum Operieren!) :)

    Seien Sie sich einfach dessen bewußt, dass das ICD-System zunächst mehr oder weniger systematisch gegliedert ist, mit Einteilung der Klassen A,B,C,...,L,M,...S,T etc. Dies ist für die richtige Zuordnung entscheidend. Verwende ich z.B. einen M-Schlüssel, dann war es eben kein frisches Trauma, was ein S oder T hätte sein müssen. Genauso steht L für Haut und Unterhaut, die Infektion war aber auch an der Beuge-Sehne, das heißt tiefer(da wurde jedenfalls operiert), sodaß Sie mit Ihrer zu unpräzisen Kombination logischerweise in einer Fehler-DRG landen.

    Also ist nach der Vorbemerkung klar, daß wir irgendwo bei Sehnen suchen müssen.
    Da würde ich z.B. M65.- finden, aber halt, da steht das Exklusivum akute Verletzung! Also S66.5?

    Ich denke aber, da die Sehne wohl primär nicht verletzt war, ist M65.14 schon o.K.

    Natürlich die Keime mitkodieren!

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo zusammen,

    Meines erachtens ist erstmal wichtig zu wissen was denn nun im Vordergrund stand ?

    War es eine Phlegmone der Hand mit Schwellung, diffuser Rötung usw. dann L03.10

    War es aber v.a. auf die Sehnenscheide lokalisiert (eher unwahrscheinlich) dann ggf. die M65.14

    Auf alle Fälle fehlt bei den Prozeduren noch die chirurgische Wundtoilette oder Debridement denn die wurde sicherlich bei einer Infektion durchgeführt also 5-893.19 und/oder 5-840.41

    Die Position in diesem Falle eine Kombination aus offener Wunde S61.80 mit Infektion T89.02 halte ich weiterhin bei bestehender Phlegmone nicht für korrekt. :d_neinnein:

    VErgessen Sie auch nicht den Keim zu verschlüsseln sofern nachgewiesen 8)

    Dann fallen Sie auch nicht mehr in eine Fehler-DRG :p

    Zum Thema Debridement kann ich dann die Suchfunktion empfehlen und Sie werden sehen wie unterschiedlich dieses Thema diskutiert werden kann.


    mfg

    mare

  • Danke vielmals, die M65.- triffts am besten. Die Abstriche waren bei \"blind\" begonnener antibiot. Therapie steril. Jetzt passts aber.

    Das mit dem Buch bzw. der Suche über die Systematik ist nur zu wahr.

    Grüße, Th. Grüber