Erklärung zum 01.01.2003 optieren

  • Hallo Frau oder Herr Zingel, hallo Forum,

    ich bin kein Jurist, aber m. E. handelt es sich um eine Willenserklärung, die einseitig widerrufen werden kann, da sie auch nur einseitig zu abzugeben war. Die Existenz einer Frist zum Widerruf ist mir nicht bekannt, insofern würde ich auf Widerrufmöglichkeit bis zum 31.12.2002, 23.59 Uhr, tippen. Vielleicht findet sich im Forum ja ein Jurist, der uns diese beruhigende Aussicht auf einen "Notausgang" bestätigen könnte?!?

    Nichtsdestotrotz sollte man natürlich mit der Optionsentscheidung verantwortlich umgehen, um allen beteiligten unnötigen Aufwand zu ersparen. Nur deshalb zu optieren, weil man unschädlich widerrufen kann ist m. E. den Kassen gegenüber unfair.

    Schöne Grüße

    Norbert Schmitt

    Gruß

    Norbert Schmitt

  • Guten Tag,

    laut Information von Herrn Tuschen aus dem BMG gibt es kein verbrieftes Rücktrittsrecht.(Auch wenn ich die Sache mit der einseitigen Willenserklärung genauso sehe)
    Wir versuchen aber, evtl. eine lokale Vereinbarung über eine Fristverlängerung zu erreichen. (Saarland)
    Außerdem wäre zu prüfen, wenn (subjektive/obejektive) Unmöglichkeit eintritt, z.B. wenn die Budget-Verhandlung nicht rechtzeitig abgeschlossen werden (können):-p

    Ich denke, der Druck auf die Häuser wird von Kassen-Seite ziemlich hochgehalten.

    Gruß aus Dudweiler

    Th. Muche
    MedCo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    neben allen juristischen Aspekten gibt es m.E. einen noch wichtigeren Punkt.

    Alle reden von Vertrauen, weil sich keiner daran hält. Zur business Ethik (wie zur med. Ethik) gehören Rechtschaffenheit, Ehrlichkeit, Berechenbarkeit und Integrität. Erst ja sagen, dann mit juristischen Tricks wieder nein sagen, das stört das Vertrauensverhältnis erheblich. Ob diejenigen, die den Rückzieher (vgl. "Notausgang",) in ihre Überlegungen fest mit einbeziehen, den Schaden, den sie damit hervorrufen auch berücksichtigt haben?

    Gruß
    E. Rembs

  • Guten Tag Herr Rembs,

    natülich sollte man so etwas wie Rechtschaffenheit, Ehrlichkeit und Integrität beachten. Dies muss aber auf Gegenseitigkeit beruhen. Allein dieses Forum zeigt doch, wie es da bei den Kassen steht!X(

    johncedric

    Betriebswirt