Tagesfall / Fallzusammenführung

  • Guten Tag,
    ich habe Folgendes Problem:
    Aufgrund eines Unfalls wird eine Verletzte mit der Diagnose Zervikalneuralgie ICD: M54.2 stationär über Nacht aufgenommen (DRG I68E).
    Die Entlassung war m.E. OK.
    Dies hat zur Folge, dass es sich hier um einen Tagesfall handelt mit der OGVD von 0.
    Zwei Tage später wird sie mit den gleiche Symptomen erneut für 3 Tage aufgenommen (DRG I68D). Hier OGVD 15 Tage.
    Alle Regeln zur Wiederaufnahme/Fallzusammenführung finden hier wegen erster Aufnahme OGVD \"0\" keine Anwendung.
    Es kann doch nicht sein, dass hier beide stationären Aufenthalte bezahlt werden müssen!?
    Ich meine, hier müsste eine Zusammenführung erfolgen, finde jedoch keine Argumentation.

    Kann mir jemand helfen???

    Mit freundlichen Grüßen

    O. Kubitz

  • Schönen guten Tag Herr/Frau Kubitz,

    Zitat


    Original von O. Kubitz:

    Es kann doch nicht sein, dass hier beide stationären Aufenthalte bezahlt werden müssen!?


    Doch. Genauso werden Fälle, die mediznisch absolut nichts miteinander zu tun haben, wegen der Fallzusammenführung nicht bezahlt. (z. B. konservative Behandlung einer Rippenfraktur, Wiederaufnahme wegen erneutem Sturz und operativ versorgte Fraktur.

    So ist das eben in einem pauschalen System.

    By the way: Was hätten Sie gemacht, wenn die Patientin beim ersten Aufenthalt länger geblieben und nicht wieder aufgenommen worden wäre? Prüfung, ob 1 Tag ausgereicht hätte?

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo Herr Schaffert,
    ganz so einfach kann man in diesem Fall nicht argumentieren.
    Es handelt sich hier nicht um einen zweiten Unfall. Bei jeder anderen Verletzung mit OGVD würde hier eine Zusammenführung wegen Komplikationen erfolgen.
    Ist ja auch eine Komplikation!!!

    Übrigens; Klar hätte ich die Prüfung durchgeführt, ob ein Tag ausgereicht hätte.
    Ich mache dem KH ja auch keinen Vorwurf. Nur, \"normalerweise\" kann dann halt immer eine Fallzusammenführung durchgeführt werden.

    Aber wie sagten Sie so schön:\"So ist das eben in einem pauschalen System\".

    Ich wünsche auch noch einen schönen Tag,

    O.Kubitz

  • Schönen guten Tag Herr Kubitz,

    erstens handelt es in Ihrem Beispiel nicht um eine Komplikation im Zusammenhang mit der durchgeführten Behandlung, sondern um rezidivierende Beschwerden. Eine Zusammenführung wäre wenn dann wegen der gleichen Basis-DRG erfolgt.

    Zweitens haben Sie mich wohl missverstanden. Klar handelt es sich hier nicht um einen zweiten Unfall. Aber genaus so, wie Sie sich hier durch das DRG-System \"ungerecht\" behandelt fühlen, geht es tag-täglich vielen Krankenhäusern, wie ich in dem Beispiel auszudrücken versuchte.

    Ich wünsche dennoch einen schönen Tag ( Nicht ärgern: Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht! ),

  • Hallo Kubitz,

    ich kann Ihren Frust nur gut verstehen!
    \"Gefühlt\" würde man eine Fallzusammenführung erwarten, aber die rechtlichen (es geht hier nicht um GERECHTIGEKEIT) Voraussetzungen liegen eben nicht vor. Daher keine Zusammenführung. BASTA! :t_teufelboese:

    Vielleicht hilft Ihnen zum Trost ein eigener Fall:
    86j. Pat. mit Herzinfarkt, lag 12 Tage auf der IM (MDC F.., oGvD 18d).
    5 Tage nach Entlassung Aufnahme wegen Embolie Bein , frustrane Embolektomie, später Amp. (ebenfalls MDC F..)
    Da die Aufnahme innerhalb der oGvD des ersten Falls lag und bei gleicher MDC der Wechsel konservativ/operativ erfolgte, kam es zur Fallzusammenführung!
    Gerecht?? Wenn die Patienten EINEN Tag später gekommen wäre, keine FZF! GERECHT?? :sterne:

    Wenn dieses pauschalierte System noch einiges an Gerechtigkeit vermissen lässt, sollten wir auf beiden Seiten versuchen, fair miteinander umzugehen, oder?! Sonst entsteht zuviel Misstimmung und das schwächt unser aller Immunsystem und dann werden wir noch alle krank!

    Daher wünsche ich von Herzen einen SCHÖNEN Tag :sonne:

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo riol,

    hab´s ja verstanden!
    Die Frage war auch nicht als Beschwerde gedacht, sondern wirklich als Frage!
    Hätte ja sein können, dass ich irgendetwas übersehen habe.

    Vielen Dank noch und schönes Wochenende!

    Viele Grüsse, O.Kubitz