auftragender Latissimus-dorsi-Lappen

  • Hallo Forum,

    ich habe Fragen zur Kodierung im folgenden Fall:

    Bei einem Patienten wird im letzten Jahr aufgrund eines Weichteildefektes eine Defektdeckung mittels freiem Latissimus-dorsi-Lappen durchgeführt. Der Lappen heilt reizlos ein.
    Aktuell wird der Patient wegen einer auftragenden Hautinsel, die das Hautniveau um 2-3cm überragt aufgenommen.
    Es wird eine Reduktion des Haut-/Weichtelmantels durch Epithelialisieren und Ausdünnen der Monitorinsel und Zurücktransplantieren des Hauttransplantates in gemeshter Technik an einer Lokalisation vorgenommen. An einer anderen Lokalisation wird der sich aufwerfende Weichteilwulst reseziert und wieder adaptiert.

    Nun zu meinen Fragen. was wird hier die Hauptdiagnose? L90.5 Narben und Fibrosen der Haut? Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

    Dann haben unsere Chirurgen die 5-895.0- radikale und ausgedehnte Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut und neben der Spalthauttransplantation auch eine Verschiebe- Rotationsplastik kodiert. (?????) Ich hätte hier jetzt eher die 5-907.0 oder 5-907.1- kodiert. Würde man hier noch zusätzlich die 5-895.0 für das Entfernen der Lappenmonitorinsel kodieren? Gibt es andere Kodiervorschläge???
    kann man das Nachstraffen des Lappens irgendwie kodieren??

    Ich hoffe man steigt noch halbwegs durch meine Ausführung durch!!! :sterne:

    In der Hoffnung auf Tipps.....

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo Simone,

    Ihr Vorschlag mit einem Code aus 5-907 geht schon in Ordnung, die 5. und 6. Stelle können Sie nur vor Ort entscheiden.

    Kopfzerbrechen macht mir das Zurücktransplantieren. Wenn es im Bereich des zu revidierenden Lappens geschieht ist es mit 5-907 ebenfalls abgedeckt, erfolgt die Rücktransplantation aber an der ehemaligen Entnahmestelle des Latissimus Dorsi Lappens müsste dieser OP-Teil extra codiert werden.

    Hilft Ihnen das weiter?

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo Herr Winter, hallo Forum,

    ja sie haben mir schon weiter geholfen. Aber trotzdem hätte ich doch noch gerne einen Tipp zur Kodierung der Hauptdiagnose und dem Entfernen der Lappenmonitorinsel.

    Wäre die Hauptdiagnose mit L90.5 zu kodieren? oder gibt es einen \"besseren\" Kode?

    ... und was ist eine Lappenmonitorinsel und wie wird deren Entfernung kodiert? :sterne:

    Kann mir da vielleicht auch jemand weiter helfen??

    In freudiger Erwartung auf Tipps....

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo Simone,

    also für die Lppenkonturierung habe ich auch noch keinen besseren Kode gefunden als die L90.5

    Grundsätzlich wäre hier aber auch wieder die Diskussion über abgeschlossene Behandlung zu führen.

    Denn bereits bei der Transplantation eines Latissimus / Parascapularappen usw. ist die Ausdünnung des Lappen eingeplant und wird sogar so bei uns auf der Auklärung vermerkt. Daher kann grundsätzlich auch die ursprüngliche Diagnose die zu Lappenplastik führte als HD weitergeführt werden.

    Aber wenn ich ehrlich bin,habe auch ich bisher nur die L90.5 verwendet.


    mfg

    mare

  • Hallo Mare,

    vielen Dank für den Hinweis.

    Aber vielleicht können Sie mir auch noch erklären was eine Lappenmonitorinsel ist und wie man deren Entfernung kodieren kann!!?? :a_augenruppel:

    L90.5 werde ich dann auch als HD kodieren!

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Morgen Simone,

    Postoperativ nach einer freien Lappenplastik muß eine Durchblutungskontrolle erfolgen. Bei Fasziokutanenlappen erfolgt dies einfach über die Beurteilung der hautdurchblutung (rosig - o.k.; blau - venöse Stauung, weiß - arterielles Problem) bei reinen Muskellapen ist dies aber etwas schwieriger. Daher beläßt man gerne etwas subkutanes Fettgewebe mit Haut über dem Muskel um erneut die Lappenkontrollen durchführen zu können (v.a. latissimus) da diese Insel aber hin und her wackelt auf gut deutsch wird sie sobald man sich niecht b´merh benötig wieder entfernt.

    Lange Rede kurzer, eine spezielle Prozedur git es natürlich nicht und ich verwende einfach Revision Lappenplastik...

    frohes schaffen

    mare

  • Moin mare, hallo Forum,

    vielen dank für Ihre Erklärung!!! :)

    Dann habe ich noch eine Frage zu diesem Thema. Handelt es sich bei einem Latissimus dorsi-Lappen demzufolge also nicht um einen Fasciocutanen Lappen, sondern um einen myocutanen Lappen? Ist dieser meistens gefäßgestielt?

    Handelt es sich bei einem Musculus peroneus brevis-Lappen auch um eine myocutane Lappenplastik? 8o

    Du meine Güte, als \"Nichtchirurg\" ist es wirklich schwierig durch die ganzen Lappenplastiken durchzusteigen. Gibt es irgendeinen Literaturhinweis, wo ich alle Lappenplastiken im Überblick finden kann? Also bei welcher Lappenplastik es sich um was handelt?

    Mir ist z. B. auch nicht ganz klar, was z.B. reine Muskellappen sind!! ;(


    ...und dabei haben Sie mir schon die ganze Zeit netterweise immer so viel erklärt!! Trotzdem gibt es immer was neues! :sterne:

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo Simone,

    Die Begriffe sollten einem eigentlich weiterhelfen aber gern sind sie ja auch ein bisschen schwierig ?(

    myokutan: myo (muskel) kutan (Haut)

    fasciokutan: fascio (Fascie: Muskellhaut die die Verschiebeschicht zwischen zwei Muskel darstellt)

    osteomyokutan: osteo (Knochen) -> Knochen + Muskel

    also ein myokutaner Lappen besteht aus einem Muskel und allen Schichten darüber (Fascie, Fettgewebe usw) inkl. der Haut

    ein fasciokutaner Lappen besteht aus einer Muskelfascie (ohne eigentlichen Muskel) und den darüber liegenden Schichten inkl. der Haut.

    Dabei gilt zu beachten das bei myokutanen Lappen der kutane Anteil inkl. Fettgewebe nicht den kompletten Muskel bedeckt und entweder zum Defektverschluß mitbenötig wird oder nur als Monitorinsel zur BEurteilung des eigentlich wichtigen, darunterliegenden Muskels. Monitorinseln werden gerne in einer 2. Operation wieder entfernt.

    D.h. der Musculus latissimus dorsi kann entweder mit Hautinsel transplantiert werden (myokutan) oder ohne. Für reine Muskellappen gibt es aber keine Prozedur, also sind sie alle myokutan :biggrin:

    Dann wird bei lappenplastiken noch unter gestielt und frei unterschieden. Das bedeutet der Gewebeblock wird bei lappenplastiken über einen definierten GEfäßstil bestehend aus Arterie, Vene, ggf Nerv.
    VErlagere ich den Lappen an seinem Stil ohne diesen zu durchtrennen ist er gefäßgestielt.
    Durchtrenne ich jedoch den Stiel um den Lappen an eine andere Körperregion zu verlagern, muss ich dann die Arterie und Vene unter dem Mikroskop wieder an ein Empfänger Gefäß anastomisieren (annähen. Der Lappen ist dann frei transplantiert.

    Ich hoffe ich konnte teilweise das Chaos der Lappenplastik verringern

    mfg


    mare

  • Hallo mare,

    also erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung!!!

    Also, ich glaube ich habe mich unglücklich ausgedrückt... :rotwerd:
    Die Begriffe myocutan, fasciocutan, etc. sagen mir als Ex-Lateiner (ist zwar schon 20 Jahre her) und Ex-Krankenpflegerin schon was!!!

    Ich habe bloß das Problem, dass unsere Chirurgen hier wild alles mögliche bei den verschiedenen Lappenplastiken kodieren. Da ich die Patienten ja nun nicht kenne und auch die transplantierten Lappenplastiken nicht sehe, geschweige denn ausgebildeter Chirurg bin, weiß ich nicht woran ich erkenne, welcher Lappen wie zu kodieren ist. Im Op-Bericht steht dann halt nur Latissimus dorsi -Lappen oder Muskulus peroneus brevis-Lappen, etc. :(

    Nun versuche ich so eine Art Ordnung in die Lappenplastikwelt hier zu bekommen. Ich dachte nun in meiner Naivität, dass man z.B. sagen könnte, dass z.B. eine Suralislappenplasti immer als fasciocutane Lappenplastik zu kodieren sei, eine Gastrocnemiuslappenplastik immer als myocutane Lappenplastik, etc, etc......! Da täusche ich mich dann wohl?
    ...oder könnte eine Suralislappenplastik beispielsweise auch als myocutane Lappenplastik kodiert werden???? :a_augenruppel:

    Ach es ist schrecklich!! :boese:

    ...und wofür verwendet man dann die Prozedur 5-857.8/9- plastische Rekonstruktion mit lokalen Lappen an Muskeln und Faszien: [c=blue]Muskellappen[/code]???

    Ich hoffe, Sie können mir nochmals weiter helfen und noch mehr Licht ins Dunkel der Lappenplastikwelt hier in Hannover bringen! :biggrin:

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo mare, hallo Forum,

    zum Glück kommt man wieder in das Forum.
    ...und da möchte ich gleich nochmal an meine Anfrage erinnern. :biggrin:

    Ist ja schon ein wenig her, aber ich wäre doch sehr an einer Antwort interessiert und vielleicht habe ich ja Glück, damit ich endlich mal Land in Sicht sehe.

    Ich wünsch schon mal ein schönes Wochenende!

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne: