Humeruskopf-Oberflächenersatz

  • Hallo Forum,

    wie kann ich denn die Implantation eines Humeruskopf-Oberflächenersatz kodieren?? Wird das mit dem Kode 5-824.0 Implantation einer Humeruskopfprothese kodiert?
    Ich finde keinen spezifischeren Kode. :sterne:

    Wer weiß Rat?

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo Simone F,

    was ist denn ein Humeruskopf-Oberflächenersatz genau?! Was steht im OP-Bericht? Was sagt der/die OperateurIn dazu?

    Würde mich wirklich interessieren?

    Ciao

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo rio,

    also folgendes stand im Op-Bericht:
    [c=darkblue]
    Bei dem Patienten besteht eine Cuff-Arthropathie ohne Dezentrierung des Humeruskopfes bei nicht mehr rekonstruierbarer Supraspinatussehne und intakter Infra- und Subscapularissehne. Indikation zum o. g. Verfahren nach Aufklärung aller Therapiemöglichkeiten.[/code]
    [c=darkblue]Verlauf:
    .... Es wird ein so genannter Subscapularis-Flap durchgeführt. Der Bizepssehnenstumpf wird intraartikulär reserziert. Es wird eine Arthrolyse durchgeführt und eine partielle Synovektomie, so dass man den Kopf evertieren kann. Identifikation des Drehzentrum. Auffräsen auf Probeschalen. Eine 52er Schale ist die richtige. Es wird aufgefräst, nach dem das Drehzentrum identifiziert und mit dem Kirschnerdraht markiert wurde, 52. Exophyten werden abgetragen. Mit der Ziellehre wird aufgefräst. Einschlagen des definitiven Oberflächenersatzes, korrekter Sitz. Refixation des Subscapularis mit einem Cork Screw und Fixation an den Infraspinatus heran bzw. an Narbenresten des Supraspinatus am Tuberculum majus. Es kann ein kompletter Verschluss erzielt werden. Redonsaugdrainage, Spülung, Fasziennaht, Subcutannaht, Hautklammernaht...[/code]

    Operateur ist leider unser Chefarzt und für Fragen, etc. leider nicht ansprechbar. ;(

    Mehr kann ich leider dazu auch nicht sagen, aber ich habe es wie von GK-Nicole vorgeschlagen so kodiert!

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo Simone,

    sorry, dass ich nicht mehr geantwortet habe.
    Ich hatte das update des Forums versäumt und bin dann nicht mehr in das Sytem reingekommen :(
    Jetzt läuft es wieder. :)

    Ich würde ebenfalls die 5-824.0 wählen.

    Schöne Woche

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg