Fibrothorax / Pleuraschwiele

  • Hallo!

    Wir sind bei der Kodierung auf eine nette Frage gestoßen. Ich habe hierzu noch keinen post im Forum gefunden, also stelle ich die Frage einmal:

    Wie ist eine Pleuraschwiele zu kodieren (Nebendiagnose)?
    Zur Wahl stehen die J94.1 oder die J94.9

    Der Thesaurus gibt mir hier die J94.1 (Fibrothorax) an.

    Aber: Aus medizinischer Sicht macht das doch keinen Sinn.

    Ein Fibrothorax entsteht - wenn ich mich als alte Chirurgin erinnere - nach einem Empyem oder einem Hämatothorax. Die gesamte Lunge ist narbig gefesselt, oft mit ausgedehnten flächigen Kalkauflagerungen. Dementsprechend ist der Kode mit einem hohem CCL belegt. Die \"einfache\" Pleuraschwiele entsteht lokal durch Entzündungen der Pleura und ist nur dann klinisch relevant, wenn sie ausgedehnt vorliegt.CCL-Wert hier also deutlich niedriger.

    Welchen ICD sollte man also nehmen? Ich tendiere hier eher zur J94.9 Ich halte den Thesaurus hier nicht für korrekt. Oder irre ich mich?

    Ich freue mich über eine kleine Diskussion.

    Durchhalten bei dem schlechtem Wetter und viel Spass bei der Arbeit

    :sonne:

    S.Koch
    Medizincontrolling

  • Hallo Frau Koch,
    Gegenfrage:
    Was wurde denn gemacht, bzw. welcher medizinischer Sachverhalt lag vor?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo!

    Wir diskutieren ganz allgemein. Einen akuten Fall habe ich leider nicht parat. Aber konstruieren wir doch einen Fall:
    Aufnahme wegen Hypertensiver Krise I10.91. ND Fibrothorax. Keine OPS. Ergibt die DRG F67B. Mit ND J94.9 ergibt sich die DRG F67D.

    Ich bin übrigens Medizincontroller in einem Abrechnungszentrum (BKK-übergreifend).
    Ist das ok für Sie?

    Viele Grüße

    SKoch

  • Hallo,
    ist natürlich ok.
    das problem der abstrakten Diskussionen ist die völlige Loslösung von der Klinik im Sinne von aktuellen Beschwerden, Diagnosen und Massnahmen.
    insofern ist die bei Ihnen geführte Diskussion nach meinem Dafürhalten ein Streit um des Kaisers bart, denn die Kodierung würde ich dann nach den jeweiligen Sachverhalten richten; also Fibrothorax, wenn einer vorlag und wenn es \"nur\" eine Schwiele war, wobei sich die Frage nach der klinischen Relevanz stellt.
    Dass die Abgrenzung zwischen Schwiele und Fibrothorax im Einzelfall schwierig ist, haben Sie ja schon in Ihrem Eingangs-Statement erwähnt.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo!

    Entschuldigen Sie meine späte Reaktion. Ich hatte die ganze Zeit keinen Zugriff auf das Forum. Danke für Ihre Antwort. Vielleicht greife ich das Thema dann doch einmal mit einem konkreten Fall auf. Die Alternative wäre ja, jeden Fall mit der ND in die Prüfung zu geben, wenn es keinen konkreten Hinweis auf einen Fibrothorax gibt und es wäre schön, wenn es eine generellere Klärung geben würde. Wir beschäftigen weder uns, noch den MDK noch die KH gerne mit ggf. unnötigen Anfragen (und das nicht erst seit der 100 €-Regelung) :d_zwinker: Sieht aber so aus, als kämen wir nicht drum herum.

    Viele Grüße und ein wunderbares Wochenende

    SKoch
    Essen