Kodierung von Paraplegien bei aufwendigen OP

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Jacobs,

    Als Nachtrag:

    „Der obige Fall ist imho aber klar eine akute, nichttraumatische Paraplegie, für die laut 0603a ein Code aus G82xy als ND zu kodieren ist.“
    Jacobs


    „Die DRG B60 ist eine sogenannte pre-MDC. D.h. vor Zuteilung zur Hauptdiagnosekategorie wird abgeprüft, ob eine Diagnose aus G82.- als Haupt- oder Nebendiagnose im Datensatz vorliegt. Ist dieses Kriterium erfüllt, wird der Fall automatisch der B60 zugeteilt.“
    Fiori, Münster


    Def. Manual Bd 1 Seite 35
    Nicht akute Para-/Tetraplegie
    Ja B60A B60B

    Nein MDC 1-14, 16-23


    Schöne Grüße

    E.Rembs
    Bochum

  • Hallo allerseits,

    ich wäre ja gern dabei, wenn Herr Rembs dem MDK SEINE Interpretation der DKR 0603a erklärt... (sinngemäß läuft die Argumentation ja darauf hinaus, daß diese Regel darum nicht gilt, weil der konkrete Fall nicht beschrieben wurde). :rotate:

    Andererseits erzeugt die Erklärung des Pre-MDC-Vorgangs an diesem Beispiel besonders viel Akzeptanz - besonders beim Pflegepersonal.

    Wie auch immer - sollen wir Wetten abschließen, welches die meist-vergessene (gruppierungsrelevante) Nebendiagnose sein wird...? :x

    Markus Hollerbach

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    um es nochmal klar zu sagen;
    die DKR 0603a -Tetraplegie und Paraplegie, nicht traumatisch- besagt eindeutig (somit ist es ohne Belang, ob es einem passt oder nicht, ob es weniger Geld gibt oder nicht, ob das RG niedrig ist oder nicht,...):

    Hauptdiagnose: Die zur Para-/Tetraplegie führende Erkrankung
    Nebendiagnose: Para-/Tetraplegie (G82.-)

    Man kann versuchen durch Eingaben beim InEK/DKG/... darauf hin zu wirken, diese Regel zukünftig zu ändern (wobei ich da eher wenig Aussichten sehe, siehe auch Post von Hernn Domurath), aber nicht einfach die Regel ignorieren oder zu biegen, dass es schmerzt.
    Wie schon gesagt, man muß die DKR nicht mögen oder verstehen, nur befolgen! ;)

    --
    D. D. Selter
    Arzt, Med. Cont. BGU-Murnau

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Herr Selter,
    hallo Forum


    Ich bitte um Nachsicht, wenn ich hartnäckig bleibe:

    Am 22.10. schreiben Sie, "die Diskussion ist eröffnet"

    Heute: man muß (!!!) die DKR befolgen

    Mir geht es darum im Dialog mit den Akteuren,
    Informationen, Fakten, Argumente und Meinungen auszutauschen, um dann eine auf Wissen basierte Entscheidung treffen zu können.
    Dabei geht es auch ums Lernen
    („...bei mir selbst will ich lernen“, Hermann Hesse, Siddhartha)


    Aber:
    Dem Aufruf zum blinden Gehorsam gegenüber den DKR kann ich nicht folgen. Beispiel: in der Fassung der DKR Version 2002 ist eindeutig ein falsches Beispiel (mittlerweile geändert) DKR 202a Beispiel 3
    Folge ich Ihrem Rat, dann hätte ich 2002 wider besseren Wissens falsch kodiert.


    Eine sachliche Auseinandersetzung mit den DKR muß doch erlaubt sein. Ich befinde mich da in guter Gesellschaft.

    „Problematisch am sehr umfangreichen Regelwerk erscheint die teilweise Praxisferne der Festlegungen der DKR, die zahlreichen Ausnahmeregelungen gegenüber den amtlichen Klassifikationen sowie die teilweise vorhandenen Interpretationsspielräume“ (SBG Newsletter Nr.3 2001).


    Schöne Grüße

    Eberhard Rembs
    Bochum

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Rembs,

    Zitat

    Original von Rembs:
    1. Am 22.10. schreiben Sie, "die Diskussion ist eröffnet"

    2. Heute: man muß (!!!) die DKR befolgen

    3. Dem Aufruf zum blinden Gehorsam gegenüber den DKR kann ich nicht folgen.

    4. Dabei geht es auch ums Lernen
    („...bei mir selbst will ich lernen“, Hermann Hesse, Siddhartha)

    Zu 1.: Bezog sich auf die Regel, dass Symptome nicht zu verschlüsseln sind, wenn die HD oder eine ND bereits solche erklärt. Hier: Para-/Tetraplegie oder funktionale Höhe der RM-Verletzung und z.B. Blasen-Mastdarmlähmung, Inkontinenz.
    Nicht auf die Frage, ob man die G82.- weglassen kann, da ist die Regel doch eigentlich klar.

    Zu 2. und 3.:

    Zitat

    Original von Selter:Wie schon gesagt, man muß die DKR nicht mögen oder verstehen, nur befolgen! ;)

    Sollte Ihnen der ironische Unterton (die Bezeichnung "Unterschrift" wäre ja zutreffender, ist aber leider schon andererseits sinnhaft belegt), sowie der unterstützende Icon ;) entgangen sein?

    Zu 4.: Siddhartha "verschmähte" z.B. Buddah als Lehrmeister, nicht, weil er seine Lehre für unbedingt falsch hielt, sondern weil er allein sein Ziel erreichen oder lieber sterben wollte! Ich hoffe dieser Fatalismus bleibt außen vor! Siddharthas spätere Lehrmeisterin und Mutter seines Sohnes, die schöne und begehrenswerte Kurtisane Kamala, mußte ihn zu diesen Zeiten glücklicherweise nicht in die Geheimnisse der DKR einweihen! :no:

    Schönen Tag!


    --
    D. D. Selter
    Arzt, Med. Cont. BGU-Murnau