ICD für postop. Rotatorenmanschettennekrose

  • Hallo Forum,
    in unserem Haus wurde ein Patient mit Rotatorenmanschettennekrose bei Z. n. Rotatorenmanschettennaht operativ versorgt. Die Haupt-diagnose wurde mit T81.8 kodiert, diese führt mit den entsprechenden Prozeduren in die X06B plus Zuschläge für die Überschreitung der oberen Grenzverweildauer.
    Der MDK ist der Ansicht, dass die postoperative RM-Nekrose mit T81.4 zu codieren ist, da diese ICD mit den entsprechenden OPS-Ziffern in die T01C führt und dann keine Zuschläge für die Überschreitung der oberen Grenzverweildauer zu leisten sind.
    Welche ICD würden die Forumsmitglieder wählen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Marie Uphoff

  • Hallo,

    weder noch.

    Kapitel Erkrankungen und Störungen nach medizinischen Maßnahmen:
    M96.9 Störung des Muskel-Skelett-Systems nach medizinischen Maßnahmen
    + T81.4

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo Frau Uphoff,

    ganz so einfach ist die Sache nicht.

    Wie ist es denn zur Rotatorenmanschettennekrose gekommen. Die T81.4 kann nur dann richtig sein, wenn eine Infektion vorliegt. Dann käme aber die bakterielle Myositis als HD hinzu. Eine T81.8 käme in Frage wenn die Wundheilungsstörung aseptisch verlief. Dann müsste aber die aseptische Gangrän HD sein (vgl. Osteomyelitis bei TEP T84.5 + OM-Code). Vielleicht ist auch die Wunde aufgerissen und die Wundränder werden nekrotisch, dann kommt wieder ein anderer T8er Code in Frage usw.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo Herr Winter,
    entschuldigen Sie bitte meine sehr späte Reaktion, aber dieser Fall ist mir vollständig aus meinem Gedächtnis entwichen!

    Hier jetzt noch einige Angaben:

    Sechs Wochen nach Erst-Op zeigte der OP-Bereich eine deutliche Weichteilrötung mit ausgesprochener dünner Narbe. Operativ erfolgte eine Revision mit Nekrosenababtragung und Wundrandausschneidung: Intraoperativ quillt nekrostisches Gewebe aus dem Wundbereich hervor, die gesamte RM zeigt sich nekrotisch.
    Es wurden keine Keime nachgewiesen!
    Es erfolgten Verbandswechsel mit Freka-Cid-Spray.

    Die T81.4, sowie der MDK es wünscht, kann ich als HD nicht nachvollziehen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marie Uphoff

  • Hallo Frau Uphoff,

    Der Unterschied zwischen T81.4 und T81.8 liegt doch nur darin, ob die Sache septisch oder aseptisch ist. Die T81 kann aber nur dann HD sein, wenn für die Art der Komplikation kein spezifischerer Code gefunden wird. Gibt es einen, wird die T81 nach den Folgezustandsregeln Nebendiagnose.

    Für die Nekrose sind einige Codes denkbar (deshalb meinte ich auch nur aseptische Gangrän), die aber nur aus der Situation heraus klärbar sind. Könnte z.B. M62.21 zutreffen?

    Als OPS würde ich neben 5-983 die 5-869.1 wählen, denn die einzelnen Schichten werden wohl kaum noch voneinander zu trennen sein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin