Komplizierende Prozeduren

  • Hallo liebes Forum

    obwohl ich bei einem Pat., der z.Zt. noch mit der DRG A13F abgebildet wird, mehrere komplizierende Prozeduren habe (Plasmagabe 8-110.0, Lagerungsbehandlung 8-390.., Reanimation 8-771) komme ich nicht in die DRG A13E (identische DRG mit komplizierende Proz.)

    Habe ich da einen Grouperfehler oder habe ich irgendetwas anderes übersehen. Wer hat eine Idee?

    Lt. Systematik der komplizierende Prozeduren brauche ich immer mind. 2 komplizierende Prozeduren (4 Listen - entweder 2 Proz. aus Liste 1 oder 2 Proz. aus versch. Listen) um eine der möglichen 39 DRGs in eine höher bewerterte DRG mit kompl. Prozeduren zu überführen).

    MfG

    Willm :)

    Moin, moin!

    \"Ick bün al weer dor\" :b_wink:

  • Hallo Herr Willm,

    TAB-KP-2:
    8-110.0 (ESWL) ist aber nicht in der Liste der KPs, sondern nur 8-810.1 oder 8-811.1

    8-771 und 8-390 sind beide in Tab-KP-3

    also müsste 8-771 + 8-810.0 eine KP ergeben (sagt auch mein Grouper).

    *wundert sich*

    Jannis

  • Hallo Jannis,

    ja natürlich habe ich mit Plasmagabe 8-810... und nicht 8-110.. gemeint - sorry
    Tippfehler.

    Trotzdem keine höhere Splitt-DRG. Es gibt doch keine HD, Alters- und sonstwas Bedingungen, oder?

    Ich habe noch einmal im Def. Handbuch Band 4 ab Seite 670 nachgeschlagen. Nach den Vorgaben dort, sind unsere Bedingungen erfüllt. - Ich verstehe es nicht.

    :(

    Mal sehen, was daraus wird.

    MfG Willm

    Moin, moin!

    \"Ick bün al weer dor\" :b_wink:

  • Hallo Willm,

    manchmal schlägt die Plasmagabe erst bei 8-810.1 an. Liegts daran?

    Gruß

    merguet

  • Noch mal hallo zusammen,

    jetzt hab ich es: Es lag an der VWD.

    Der Patient wurde nur 7 Tage stationär behandelt.

    Die DRG A13F hat im Gegensatz zur A13E nicht nur den Unterschied mit oder ohne kompl. Prozeduren sondern auch noch den VWD-Bezug (<9 Tage).

    Tja, wer lesen kann ist doch klar im Vorteil. Das kommt davon wenn man sich Plausibiltätskontrollen (komplizierende Proz.) bastelt und die VWD vergisst.

    MfG Willm

    Moin, moin!

    \"Ick bün al weer dor\" :b_wink: