Thermotherapie stationär oder ambulant?

  • Liebes Forum,

    in der unserem Haus angeschlossenen CT-Abteilung wird die Thermotherapie der Leber ambulant durchgeführt. Danach bekommen wir den Patienten zur stationären Überwachung. Hieraus resultiert ein Verlustgeschäft, da die zweite CT-Kontrolle zu unseren Lasten geht. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem. Patient lieber stationär aufnehmen? Welche Hauptdiagnose bei Aufnahme zur Überwachung? Probleme mit dem MDK?

    Mit der Bitte um Hilfe wünsche ich allen ein schönes Wochenende

  • Hallo,

    wenn der zugehörige OPS (5-501.53?) nicht im AOP-Katalog vorkommt,
    können Sie die Behandlung stationär durchführen. Allerdings handelt es sich nicht um eine OP! Der Erlös ist vermutlich eher kostendeckend trotz Abschlag. Hauptdiagnose ist die Erkrankung der Leber, die man mittels Thermotherapie behandeln möchte.


    Gruß
    Ordu

  • Zitat


    Original von Ordu Dr.:
    wenn der zugehörige OPS (5-501.53?) nicht im AOP-Katalog vorkommt,
    können Sie die Behandlung stationär durchführen.

    Tag Dr. Ordu!!

    Alles was nicht im AOP_Katalog steht hat ein Recht auf stationäre Behandlung??
    Das wär\' ja der Hammer :i_hammer2:
    Das schockt mich jetzt. :u_shocking:
    Kann man das irgendwo nachlesen? :k_regeln:
    Das würde mich glatt vom Sthul hauen :a_Fall_off_chair_emoticon:

    Muss mich mal umschauen :g_umschau:

    Gruß

    :sonne:

    [center][hr]Ekhard Wille
    MedCo
    FEK Neumünster GmbH[/center]

  • Hallo Herr Wille,

    Zitat

    Alles was nicht im AOP_Katalog steht hat ein Recht auf stationäre Behandlung??

    Nein, sicher nicht. Es muss natürlich auch zugeich die Notwendigkeit für eine stat. Behandlung vorliegen (also z. B. G-AEP-Kriterien).

    Gruß
    Ordu

  • Hallo Dr. Ordu,

    OPS nicht im AOP-Katalog und alle Kriterien für eine stationäre Aufnahme erfüllt?

    Aber dann ist es doch ein ganz normaler stationärer Fall. Dann stellt sich doch die Frage gar nicht :-))

    Gruß Ekhard Wille

    [center][hr]Ekhard Wille
    MedCo
    FEK Neumünster GmbH[/center]