• Hallo zusammen,

    folgendes Problem zudem ich mir mit der HD nicht sicher bin.
    Patientin erhält aufgrund einer medialen Epicondylitis eine einmalige Cortisoninjektion an den ulnaren Epicondylus.
    Vorstellung bei uns wegen massiver Atrophie des Fettgewebes über dem Epicondylus (Haut liegt praktisch direkt auf dem Knochen) zusätzlich hat die Patientin ein Sulcus ulnaris Syndrom deswegen entwickelt.

    Es erfolgte die submuskuläre Nervenverlagerung und Deckung durch eine lokale Verschiebelappenplastik, der Hebedefekt wurde durch ein Hauttransplantat verschlossen.

    So wie kodiere ich denn jetzt die Atrophie des Weichteil / Fettgewebes ?


    über Tips freut sich

    mare

  • Hallo Mare,

    ich denke, die L90.9 Atrophische Hautkrankheit, n. n. b. ist passend. Der Thesaurus beinhaltet u. a. die \"kutane Kortikoitatrophie\".
    Man könnte zur Vollständigkeit noch die T88.7 ergänzen, ist aber ohne CC-Konsequenz :d_zwinker:

    Ciao

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo Mare et Riol,

    die L90.9 weist schon in die richtige Richtung, da die Atrophie aber näher bezeichnet ist, würde ich die L90.8 nehmen, ferner das Sulcus ulnaris Syndrom nicht vergessen. Die T88.7 würde ich infolge des Exclusivums auch nicht nehmen, sondern die T88.8.

    Man kann sogar diskutieren, ob man das Ganze als Folgezustand nach einer Epikondylitis ulnaris auffasst, und die M96.88 noch hinzugibt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin