arthrosk. Refixation Discus ulnocarpalis

  • Hallo Forum,

    ich schlage mich gerade mal wieder mit einem relativ komplexen Fall aus der Handchirurgie herum:

    Bei einem Patienten mit einer distalen Radiusfraktur, einem Abriß des Proc. styloideus ulnae, einer Sprengung des Raddioulargelenkes, sowie einer traumatisch bedingten Diskusläsion (TFCC und Discus ulnocarpalis) und einer Teilruptur des SL-Bandes, wird ein arthroskopisches Discusshaving, eine Refixation des Discus ulnocarpalis, eine K-Drahtosteosynthese des distalen Radius und eine temporäre K-Drahtfixation des distalen Radioulnargelenkes durchgeführt.

    So, die Kodierung ist größtenteils klar: Nun aber meine konkreten Fragen:

    -Wie kann man eine arthroskopische Refixation des Discus ulnocarpalis kodieren? Außer 5-812.x9 arthroskopische Op am Gelenkknorpel: sonstige Ulnacarpalgelenk finde ich nichts. Ist das korrekt?
    -Ist eine Diskusläsion TFCC das selbe wie Discus ulnocarpalis? Oder liegt der woanders????? :a_augenruppel: Kann ich nicht herausbekommen!! :(
    -Dann wurde leider für die temporäre Fixation im Radioulnargelenk eine falscher Kode von unseren Chirurgen verwendet, nämlich die offene temporäre Fixation. Die Fixation wurde nun aber geschlossen durchgeführt. Einen richtigen Kode hierfür kann ich auch nicht finden; DIACOS schmeißt mir entweder die temporäre Fixation eines Gelenkes an der Hand entgegen (hier im Exklusivum das Handgelenk) oder eine geschlossene Reposition einer Gelenkluxation mit Osteosynthese. :sterne:
    Ich finde keinen korrekten Kode. Wie kodieren Sie hier? Nur die Osteosynthese?

    Über Antworten und Meinungen würde ich mich sehr freuen!!!!!

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • hallo Simone F
    erst mal zum verständnis-was ist ein tfcc
    Schmerzen im ulnokarpalen Anteil des Handgelenkes sind mit und ohne Trauma nicht selten. Hauptursache ulnokarpaler Handgelenksbeschwerden sind
    traumatische oder degenerative Läsionen des TFCC (triangulärer fibrokartiglinärer Komplex). Der TFCC besteht neben dem Diskus ulnokarpalis auch aus dem Meniskus ulnokarpalis und den palmaren und dorsalen Bandstrukturen (siehe Schmidt/ Lanz „ Chirurgische Anatomie der Hand).
    die reposition,radius, geschlossen + osteosynthese codiert mit 5-790.16 -includiert die radioulnare temporäre fixation.
    5-810.97 für das shaving...
    5-812.37 für die fixation des diskus

    Grüße im Kampf gegen das Böse
    Dr.Wacket

  • Hallo Dr. Wacket,

    erstmal vielen Dank für Ihre Bemühungen und Erklärungen.

    Also, die temporäre Fixation im Radioulnargelenk erfolgte wohl getrennt von der Reposition der Fraktur am distalen Radius. Die temporäre Drahtfixation erfolgte aufgrund einer Instabilität des DRUG. Habe ich wohl nicht richtig dargestellt. Daher denke ich doch, dass es eher gesondert zu kodieren ist.
    Aber wie???? :a_augenruppel:

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo Dr. Wacket,

    ja das kam mir gestern ja auch in den Sinn.
    Ich weiß auch keine andere Möglichkeit. Glücklich bin ich mit der Lösung ja nicht, aber was solls....! :(

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo Simone, hallo Wacket,

    hier geht etwas durcheinander. 5-786 steht für Osteosynthesematerial bei elektiven Eingriffen. Dies scheint hier nicht vorzuliegen – oder haben wir es mit beidem zu tun?

    Ich würde die Teile einzeln codieren. Also die Radiusfraktur 5-790.16 (sofern percutan sonst über die 5-793), die temporäre Gelenkfixation mit 5-809.26 + 5-869.2 + Shaving und Refixation 5-812.e7 + 5-812.x7 (weil die Diskusresektion auch bei 5-812 angesiedelt ist).

    Das ist jedenfalls mein Vorschlag.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo Herr Winter,

    das ist ja ein Einsatz....direkt im Urlaub noch Anfragen beantworten!!!! :)

    Also, ich hatte mich tatsächlich auch für die jetzt von Ihnen vorgeschlagene Kodierung entschieden, obwohl ich trotzdem nicht glücklich bin mit der 5-809.2-, da unter andere [c=blue]offene[/code] chirurgische Gelenkoperation gruppiert. Aber aufgrund eines anderen Threads hier im Forum, in dem Sie auch Stellung dazu bezogen hatten, hatte ich die Prozedur nun doch verwendet.

    Vielen Dank für die Tipps!!!

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne: