Revisionsoperation nach Osteosynthese

  • Hallo, liebe Forumsmitglieder,

    das Thema Re-OP nach Osteosynthese beschäftigt mich (mal wieder). In diesem Fall ist der Patient 3Wochen (jenseits oGVD) nach OA-Nagelung erneut gestürzt und hat sich eine Refraktur im Bereich der Osteosynthese zugezogen. Bei der offenen Revisions-OP wurden drei Schrauben entfernt, die Fraktur erneut reponiert, der Nagel neu positioniert (rotiert) und wieder mit Schrauben fixiert. Der Nagel wurde nicht entfernt.

    Welche Kodierung für die OP nehme ich:

    5-794.a1 - Offene Reposition und Osteosynthese durch Marknagel

    oder

    5-789.31 - Revision von Osteosynthesematerial ... ohne Materialwechsel

    jeweils in Verbindung mit 5-983 - Reoperation?

    Ich neige zu der zweiten Option, bin mir aber nicht sicher, da ja Material gewechselt wurde (Schrauben) und die OP insgesamt nur wenig komplexer als der Ersteingriff war.

    Gruß aus Oberbayern

    Timm Büttner

  • Grüß Gott Herr Büttner,

    ja diese Revisionen :d_gutefrage:

    Als Kompromiss könnte man ja noch 5-794.0 nehmen!

    Tasache ist aber die Reposition, damit scheidet 5-789 für mich sicher aus.

    Also

    S72.3 + Z96.7
    5-794.a1+5-983

    Gruß aus dem Allgäu

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo Buettner,

    zum Glück ist es der Oberarm, am Bein wäre die Kausalitätskette schwieriger zu ermitteln.

    Es lag anscheinend ein adaequates Trauma und somit keine Komplikation vor. Ich würde also erst einmal Z98.8 + Z96.7 (wie vorgeschlagen) für die Vor-OP angeben (analog zur Z96.6 bei TEP und traumatischer Luxation). Dann den S-Code für die Fraktur (S42.ff je nach Höhe).

    Im OPS kommt dann die OP im voroperierten Gebiet (wie vorgeschlagen) infrage 5-983 + (ME) 5-787.1ff + 5-789.3ff (so wie vorgeschlagen) + die neue Frakturversorgung 5-790/1/2/3/4ff je nach Höhe und Art der neuen Fraktur, denn es wurde einmal vorhandenes Material revidiert und eine neue Fraktur versorgt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin