Diabetischer Fuß - ohne Behandlung des DM ?

  • Hallo

    ich habe hier glaube ich eben 1 Stunde alles über Diabetischen Fuß gelesen, aber nicht`s passte auf meinen Fall.

    Ich habe hier einen Pat. mit \"chronisches, mehrfach voroperiertes Malum perforans re. Kleinzehenballen\"
    Zudem hat der Pat. einen DM Typ 2 und eine PNP

    Das Malum perforans sagt mir das es ein Diabetischer Fuß ist und laut Arzt handelt es sich um ein Ulcus.

    der Pat. wird hier nur durch die OP`s behandelt, auf Grund des Ulcus.
    Der Diabetes, sowie die PNP wird nicht behandlet.

    Nun ist die Frage, ist der Diabetische Fuß HD? (E11.70)
    Oder das Ulcus, weil der Diabetes nicht behandelt wird? (I70.23)


    Danke schon mal.

  • Hallo Cronnos und ein herzliches Willkommen im Forum,
    gemäß DKR 0401d Diabetes mellitus, Beispiel 9, kodieren Sie als Hauptdiagnose: E10.71† + G63.2* + I79.2*. Als Nebendiagnose: I70.23. Zu beachten ist auch der dort angegebene Hinweis: \"Der Kode I70.23 Atherosklerose der Extremitätenarterien, Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration dient in diesem Beispiel zur näheren Spezifizierung der durch das Kreuz-Stern-System beschriebenen Diagnose. Er ist nicht als Hauptdiagnose anzugeben.\"
    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo Cronnos,
    kennzeichnend für die Definition \"Diabetischer Fuß\" ist das Vorliegen neurologischer und angiologischer Komplikationen bei Daibetikern.
    DM Typ 2 und PNP sind bereits beschrieben.
    Das bereits mehrfach operierte chronische Ulcus am Kleinzehenballen ist meiner Kenntnis nach typisch bei diabetische Genese einer PAVK.
    Kodierung lt. DKR 0401d:
    HD: E11.70+
    ND: G63.2*, I79.2*, I70.23
    OPS: 5-893.0g oder 5-893.1g (Wunddebridement unter OP - Bedingungen)
    Dass der Diabetes wirklich gar nicht behandelt wurde, überrascht mich etwas (Tabletten, Insulin?).
    --> Eigentlich einfach, aber da solche Patienten häufig kurzzeitig mehrfach wiederkehren, drohen die Fallzusammenführungsregeln!!! - was die Mediziner bisweilen dazu bewegt, den Fall mal als diabetisch bedingt zu sehen, mal als reinen PAVK - Fall mit zufällig, gleichzeitigem DM. Viel Spass beim Navigieren!

    Viele Grüße aus Sachsen

    UH

  • Hi

    Ich hätte mal gleich das Kleingedruckte wegen der I70.23 lesen sollen. :lach: Danke.


    Das der DM nicht behandlet wurde fand ich auch sehr eigenartig. (Auch keine BZ- Kontrollen)

    Dann würde ich den Fall nun so kodieren:

    HD = E11.70
    ND = I79.2*
    ND = I70.23

    Die PNP wurde hier auch nicht behandelt, darum würde ich jetzt die G63.2*, auch nicht kodieren. Oder spielt es keine Rolle? Ich denke mal schon oder?


    Gruß und Danke

  • Hi Cronnos,

    kriege langsam Zweifel:
    - nicht behandelter DM, nicht behandelte PNP, nicht benannte diabetische Angiopathie
    --> wirklich ein diabetischer Fuß? Ich würde hier eine definitive Antwort des Mediziners einholen!

    Kodiertechnisch verbietet sich alles, was nicht behandelt wurde!

    wenn Diabetischer Fuß: Kodierung wie oben benannt
    wenn kein Diabetischer Fuß:

    HD: I70.23!

    Achte auf den richtigen OPS - Code! Er entscheidet in beiden Fällen über 40% der Vergütung (lass dir keine 5-894.__ andrehen)!

    VG und viel Erfolg

    Uwe H.