DRG U61B - wie vergüten

  • Liebe Kollegen,
    o.g. DRG macht mir Probleme. Die Kassenvertreter haben uns heute gesagt, dass wir diese DRG (als einzige aus dem Katalog der nicht abgebildeten Leistungen, die wir erbringen) nicht abrechnen könnten.
    Es git aber immer wieder (wie sicher auch in anderen Häusern mit einer Notaufnahme) diese Fälle.

    Wie gehen Sie damit um?

    Gruß aus Hamburg,

    Jan Cramer

    Dr. J. Cramer
    AGAPLESION Diakonieklinikum Hamburg

  • Hallo Herr Cramer,

    interessant fände ich für eine Beurteilung vor allem einen Hinweis auf die Begründung der Kassenvertreter:

    1. Weil Ihr Krankenhaus diese Leistung nicht mehr erbringen darf, also keinen Versorgungsauftrag für diese Leistung erhält?

    oder

    2. Weil diese Leistung noch nicht im deutschen DRG-Katalog abgebildet wird?

    oder

    3. ??

    Bei 1. (Falls es sich um eine im Rahmen der Notfallversorgung zu erbringenden Leistung handelt) und 2. würde ich gerne wissen, wie die Kassenseite mit dem Verweis auf §6 "Vereinbarung sonstiger Entgelte" KHEntgG und §8 KFPV umgeht.

    Gruß aus dem völlig verregneten Bochum
    Georg Preßler

  • Hallo Herr Cramer,

    man kann hier gegenüber den Kostenträgern argumentieren, daß solche Fälle dann bei Ihnen behandelt werden müssen und in der U61B landen, wenn eine organische Ursache der zur Aufnahme führenden Symptomatik ausgeschlossen werden muß und dann auch wird. Dann kann man eben bei korrekter Anwendung der DKR keine internistische DRG erreichen.

    Die Vergütung könnte man sich etwa mit dem internistischen Pflegesatz vorstellen (sofern der keine verteuernden Besonderheiten enthält). Als Sahnehäubchen könnte man auch noch eine Maximaldauer für die organische Diagnostik anbieten, wenn man unbedingt will. Ob die Kostenträger darauf eingehen, kann ich Ihnen leider auch noch nicht sagen.

    Mit nachdenklichem Blick auf den entwurzelten Baum vor der Haustür
    --
    L. Boecken, Medizincontrolling der Kliniken der Stadt Köln

    L. Boecken, Medizincontrolling der Kliniken der Stadt Köln