DRG-Katalog 2008 von Selbstverwaltung verabschiedet

  • Zitat

    auch das ist eine Klarstellung, wie ich heute von Herrn Tuschen und BKG erfahren habe.
    Nur das Thema Beurlaubungen ist wohl bei der \"Selbstverwaltung\" noch strittig :a_augenruppel:

    Hallo,

    kann man irgendwo nachlesen, dass es sich tatsächlich um Klarstellungen handelt ? Würde das dann nicht bedeuten, dass dies bereits für 2007, 2006... so zu interpretieren gewesen wäre ?

    Sollten wir da nicht alle Komplikationszusammenführungen der letzten Jahre wieder aufrollen und prüfen, ob die Komplikation tatsächlich dem Verantwortungsbereich des Krankenhauses zuzuordnen ist ?


    mfG

    C. Hirschberg

  • Guten Tag,
    wenn das in den Vorjahren schon gegolten hätte, dann hätte das jemand gesagt.
    In anderen Bereichen haben wir ja auch eine Neudefinition der Abrechnungsregeln (vorstationäre ICDs und OPS) über die Jahre erlebt.
    Ob das Aufrollen unter dem Aspekt sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch