Verlegung/Rückverlegung 2005

  • Hallo liebes Forum,

    Ich habe folgendes Problem mit einem Fall aus 2005.
    Pat. bei uns stationär vom 13.12-15.12.05 wird verlegt.
    Pat. wird wider aufgenommen(EW durch HA)am 20.12.05.
    Jetzt haben wir durch eine Kasse erfahren es wäre eine verdeckte
    Verlegung da Pat. am 20.12. aus dem anderen KH entlassen wurde.
    Also haben wir eine Verlegungsaufnahme daraus gemacht. Nun meint die Kasse wir müssen eine Rückverlegung daraus machen nud alles nur noch als ein Fall abrechnen.Ist das so echt korrekt?Eigentlich hätte die Kasse das auch eher merken können(müssen),und nicht fast 1 1/2 Jahre später.Muss ich hier wirklich ein Fall daraus machen?Wer kann mir helfen?Wie lang kann die Kasse rückwirkend prüfen?

    Schon mal schöen Dank
    Zabi

  • Hallo Zabi,

    eigentlich hätte die Kasse das sicher eher merken können/müssen. Es gibt allerdings manchmal so Sachen... Kürzlich erhielt ich von einem süddeutschen Krankenhaus Falldaten samt Rechnung für einen Fall aus Mai 2006. Daraufhin musste ich ebenfallls von einem anderen Krankenhaus Verlegungsabschläge fordern. Tja, was kann man da machen?

    Gruß,

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Hallo Zabi,

    kürzlich hatte ich genau den gleichen Fall und - wie sehr ich mich auch geärgert habe- musste ich auch leider die Änderungen vornehmen. Das die KK es nicht früher gemerkt hat ist eigentlich peinlich... :rotwerd:

    Schönen Tag noch und sonnige Grüße

    Lorelei

    :sonne:

    Viele Grüße.

    Lorelei

    :)

    "Setze Deine Ziele hoch, Deine Erwartungen niedrig und sei positiv überrascht vom Ergebnis"

  • Hallo zusammen,

    wir können es auch im eigenen KH merken, nämlich indem wir den Patienten bei der Aufnahme danach fragen. Diese Frage sollte eigentlich zum Standard gehören. Ich lese es immer wieder in Arztbriefen. Die Mitarbeiter, die den Pat. aufnehmen, geben es aber nicht immer ein. Ich lasse es dann korrigieren und damit gut.

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo zusammen, hallo gk,

    sicherlich können wir es im eigenen KH merken und die Patienten bei der Aufnahme fragen. Nicht immer jedoch kommen die Patienten persönlich zu Anmeldung. Die KK sollten/könnten das aber früher merken, wenn sie die Aufnahme-Anzeige von den KH bekommen. :a_augenruppel:

    Im Mai hatte ich z.B. zwei Fälle aus 2005 (die selbe Kasse) wo die Patienten bei uns entlassen waren, innerhalb von 24 Stunden in ein anderes KH aufgenommen und dann nach Hause entlassen. Sowas können wir nicht wissen..

    Viele Grüße

    Lorelei

    Viele Grüße.

    Lorelei

    :)

    "Setze Deine Ziele hoch, Deine Erwartungen niedrig und sei positiv überrascht vom Ergebnis"

  • Sorry,
    aber da wäre in der Anamneseerhebung noch einiges zu verbessern, wenn die aufnehmenden Ärzte nicht merken, dass der Patient am selben Tage aus einem anderen KH entlassen wurde, in das vom eigenen Haus hin verlegt wurde.

    Nur so aus meiner medizinischen Erfahrungen und unabhängig von abrechnungstechnischen Erfordernissen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo E_Horndasch,

    nur noch zu Info: die Patienten sind nicht von uns verlegt worden sondern normal Entlassen. Es gibt solche Patienten die von einem zu anderem KH \"wandern\" und das kann eigentlich nur die KK merken..

    Viele sonnige Grüße

    Lorelei

    :sonne:

    Viele Grüße.

    Lorelei

    :)

    "Setze Deine Ziele hoch, Deine Erwartungen niedrig und sei positiv überrascht vom Ergebnis"

  • Hallo Lorelei,
    habe mich auf den Eingangspost bezogen, wo von Verlegung die Rede war.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo E_Horndasch,

    da stimme ich Ihnen 100% zu. :biggrin:

    Viele Grüße und noch einen schönen Tag.

    Lorelei

    Viele Grüße.

    Lorelei

    :)

    "Setze Deine Ziele hoch, Deine Erwartungen niedrig und sei positiv überrascht vom Ergebnis"