Ambulante Fallzählung

  • Guten Morgen zusammen,

    ich hätte eine Frage zur Fallzählung bei ambulanten Fällen. Welche Fälle sind überhaupt zu zählen, nur ambulante Notfälle, oder auch die Zahlen aus den Ermächtigungsambulanzen der Chefärzte?

    Gibt es zu diesem Thema irgendwo eine vernünftige Hilfestellung?

    Viele Grüße
    Googs

  • ... und dabei dachte ich beim Einstellen der Frage, dass Sie vielleicht schon zu einfach ist. Grundsätzlich müssten doch alle KH mit der Fragestellung konfrontiert sein. Findet sich vielleicht doch noch jemand, der eine Idee hat?

  • Hallo Googs,

    Aus dem betretenen Schweigen würde ich vermuten, dass es jeder ein bisschen anders macht und das es hierzu keine klaren Aussagen gibt. so halt \"nach Gefühl\"

    In wie vilen Kliniken kommen Sie denn überhaupt an die Zahlen der ermächtigten Chefärzte?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    Sie haben vermutlich Recht, wieder ein Punkt der Vergleiche zwichen einzelnen Krankenhäusern erschwert, wenn auch nicht allzu tragisch. Da werde ich wohl einfach noch einmal die Möglichkeit der Kommentierung nutzen ...

    Vielen Dank.

    Grüße aus dem Münsterland,
    S. Seyer

  • Hallo Googs!

    Fallzählungen im ambulanten Bereich würde ich nach den Maßgaben der Abrechnung durchführen.

    KV-Patienten ob Notall- oder Ermächtigungsambulanzen sind je Quartal ein Fall.

    Selbstzahler je Erkrankung / Ambulanz innerhalb \"6\" Wochen ein Fall.
    Per Definition ist gemäß GOÄ eine Behandlungsfall die Behandlung einer Erkrankung. Gemäß Abrechnungsbestimmung kann eine Beratung nur einmal im Behandlungsfall [(Zeitraum wurde mit \"6\" Wochen festgelegt) bitte nochmal nachlesen] mit anderen Leistungen der Kapitel.. abgerechnet werden.
    Praktiabeler ist es allerdings, je Ambulanz pro Jahr ein Fall.

    Konsilpatienten würde ich je Behandlung als ein Fall rechnen.

    BG-Patienten sind per Gebührenordnung alle 3 Monate ab Behandlungsbeginn ein Fall (Erkläuterungen zu den Beratungsziffern).

    Mit freundlichem Gruß
    Frank Killmer

    Frank Killmer

  • Hallo Herr Killmer,

    grundsätzlich finde ich Ihre Idee sehr gut, nur für Patienten wiederum sehr unübersichtlich. Die praktikable Version ist auch gut, nur trifft dies nicht in allen Fachabteilungen auf eine entsprechende Umsetzung (im Jahr 2006).

    Was fehlt ist eine Möglichkeit der Kommentierung für jede Zählweise.

    Viele Grüße
    S.Seyer