Reversed cross finger

  • Hallo Forum, hallo mare,

    wie kann ich die Op Reversed cross finger kodieren?
    Einer unserer Chirurgen will eine Vollhautplastik mit einer Insellappenplastik kodiert haben. Ein anderer Chirurg meinte, dass eine Insellappenplastik so nicht durchgeführt wird. Erklärt hat er mir, dass ein Teil der Vollhaut auf der Oberseite des Fingers abpäpariert und bei Seite gehalten wird, dann die Faszie darunter ebenfalls abpräpariert wird, dann in den Defekt geschlagen wird und diese dann mit Vollhaut gedeckt wird. :a_augenruppel:

    Ist das so korrekt?? Und wie kann ich das genau kodieren? Wie wird das in Ihren Kliniken kodiert?

    Vielen Dank für Tipps.

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo Forum,


    nö???? Hat hier wirklich niemand einen Tipp für mich? :a_augenruppel:

    Wäre sehr schade, da unsere Chirurgen auch nicht wissen wies kodiert werden soll. Wird diese Op-Technik nirgendwo anders durchgeführt????

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo Simone,


    natürlich gibt es noch andere Ecken in denen der reversed cross finger operiert wird - ist vom operativen aber ein bißchen anspruchsvoll und komplikationsträchtig daher versucht man ihn so gut es geht zu vermeiden :p

    Zur Kodierung also der Unterschied zwischen Insellapen und Transpositionslappen hätte ich auch gern mal wasserdicht erklärt ...

    In der Groupierung wird es aber wohl keinen großen Unterschied machen also ist es egal - ich tendiere persönlich zur Transpositionlappenplastik (5-903.2- da glaub ich auch hier die 4 cm2 Regel als Grenze zwischen klein und großflächig gilt und es im Bereich eines Fingers schwer wird diese Grenze zu überschreiten) kombiniert wird er dann noch mit einem Hauttransplantat wobei wir immer Spalthaut (5-902.09) nehmen, aber warum denn nicht auch Vollhaut...

    mfg mare

  • Hallo Simone,

    die Trauben hängen tatsächlich hoch.

    Ich hoffe, Sie richtig verstanden zu haben, dass Sie mit Cross-finger eine Situation verstehen, wo ein Lappen des Nachbarfingers zur Deckung eines Defektes am Finger herangezogen werden soll.

    Da dann der Defekt mit Haut des Nachbarfingers gedeckt wird, ohne dass diese zunächst vom Spenderfinger gelöst wird, ist es ein gestielter Fernlappen (5-905.2 sofern es sich nur um Haut und Unterhaut handelt, alles andere wird anders codiert). Bitte vergessen Sie bei der Codierung nicht die Defektdeckung am Spenderfinger und die spätere Lappentrennung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin