HD vorzeitige Verknöcherung bei Regazzoni-Transport

  • Hallo Forum,

    ich habe folgendes Kodierproblem:

    Bei einem Patienten mit chronischer sequestierender Tibiaosteitis mit großem knöchernen Defekt wurde ein Segmenttransport nach Regazzoni durchgeführt.
    Nun wird der Patient aktuell wegen vorzeitiger Verknöcherung bei eben diesem Regazzoni-Transport aufgenommen. Es wird eine Verlängerungsosteotomie durchgeführt, der Fixateur wird neu eingestellt.
    Was ist hier in diesem Fall die Hauptdiagnose?
    Unsere Chirurgen haben intraop die T84.3 mechanische Komplikation durch sonstige Knochengeräte, ... verwendet,

    Handelt es sich hierbei denn tatsächlich um eine mechanische Komplikation???? :sterne:

    Wer kann mir weiter helfen??

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo Simone F,

    hört sich alles ganz ok an! :biggrin:

    Aktuell wird eine chro. Osteomyelitis M86.46 behandelt. Wiederaufnahme wegen vorzeitiger Verknöcherung im Distraktionbereich. Dies ist m. E. durchaus als Komplikation des mechanischen Transportes mit T84.3 zu kodieren. Zusätzlich wurde wohl erneut osteotomiert 5-771.y

    Man könnte noch über die HD philosophieren, ich würde zur Grunderkrankung tendieren, also M86.46, ist aber von der DRG her wohl equal :i_baeh:

    Schönes WE

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo riol,

    vielen Dank für die Beantwortung meiner Anfrage.

    ich habe mich für die mechanische Komplikation als HD entschieden, da dies der Aufnahmegrund war. Aber Sie haben recht, macht natürlich keinen Unterschied von der DRG!!!

    Aber 5-771.y neee, nee, da laufe ich nicht konform....\"andere Op am Gesichtsschädel....\" :lach: Da haben Sie sich bestimmt verschrieben.
    Unsere Chirurgen haben die 5-781.4- Verlängerungsosteotomie verwendet. Die müsste doch korrekt sein, oder????

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo Simone F,

    5-771.y ist natürlich Quatsch! Brauche dringend Urlaub ..... ;)
    Dachte wohl eher an 5-781.7-

    Schöne neue Woche

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo Simone et al,

    über den Regazzoni Transport, finden sich nur wenige Angaben. Vielleicht können Sie das Verfahren Schritt für Schritt einmal beschreiben. Daraus dürfte sich dann auch die Codierung ergeben. Es ist nämlich ein Kreuz mit den OP-Verfahren, die einen Namen tragen, die von jedem anders – sprich modifiziert - interpretiert werden können..

    Ist es eine Defektdeckung über eine Kallusdistraktion und/oder Distraktionsepiphyseolyse oder zunächst eine Osteotomie und Distraktion über Fixateur externe in Kombination über einen unaufgebohrten Marknagel zur Richtungsstabilisierung?

    Letztendlich ist es eine Verlängerungsosteotomie wobei man streiten kann, ob eine Distraktionsepiphyseolyse noch im übertragenen Sinne als Osteotomie zu codieren wäre.

    Bei der Codierung würde ich unter anderem die Codes um 5-789.4; 5-781.4ff; 5-781.7ff; 5-781aff; 5-783.4; 5-783.5; 5-784.3ff; 5-784.4ff; 5-786.8; 5-786.m aber auch 5-786.9 in die Überlegungen einbeziehen.

    Aber vielleicht beschreiben Sie das Verfahren erst einmal genauer.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin