Defi auf Schrittmacher

  • Hallo
    folgendes Problem
    Patient umgestellt von Dreikammer Defi auf Dreikammer Schrittmacher (downgrade)
    ist da 5-377-4 ok?
    MfG
    Bücker :)

  • Hallo Herr Bücker,

    5-377.4 beschreibt ja erst einmal die alleinige Implantation eines 3K-SMs. Das liegt ja in ihrem Fall doch nicht vor. Wurden denn alle Elektroden explantiert und komplett neue implantiert oder haben sie sogar bestehende Elektroden übernommen?

    Unter 5-378.9- gibt es keinen spezifischen Kode für eine Umstellung \"Defi auf SM, 3K\", aber die \"sonstige\" Resteklasse 5-378.9x. Damit landen sie aber blöderweise in der DRG F12Z für 1-Kammer Geräte. Ich würde es daher als \"unglückliche\" Konstellation bezeichnen, die keinen ausreichenden DRG-Erlös ergibt, aber das passiert halt in einem pauschalierten Abrechnungssystem.

    Ansonsten kodieren sie die 5-378.06 noch mit der 5-377.4, dann ist wenigstens klar, dass der Pat. nicht 2 Aggregate hat und sie landen in der dafür vorgesehenen 3K-SM-DRG F25. Der Fall wird dann aber sicher zu Diskussionen mit dem MDK führen, seien sie sich daher bereits jetzt einer Argumentation mittels P003 Einzelkodes / Kombinationskodes bewusst.

    Gruß
    Jannis

  • Hallo miteinander,

    das Problem ist vertrackt, auch eine Verwendung von 5-378.96 Umstellung bei Synchronisationssystemen , was ja ebenfalls inhaltlich akzeptabel sein sollte, führt nur in die F12Z.
    Daher bleibt die von Jannis vorgeschlagene Kodierung, die den Eingriff gut beschreibt, aber die Tatsache das wahrscheinlich die Sonden geblieben sind und daher die Neuplazierung unnötig wurde, nicht berücksichtigt.
    Inhaltlich läuft das Ganze auf einen Wechsel eines 3 Kammer PM hinaus- operativ und sachkostenmäßig. Daher halte ich eine Kodierung als 5-378.53 mit Folge
    F26Z für sachgerecht und unter auch dem MDK gegenüber erklärbar- hängt sicher vom MDK ab. ps: Beim Relativgewicht sind wir da von der F12Z nicht soweit weg.

    Grüße aus dem Norden

    Uwe Neiser