Kontrolle Heimbeatmung HD

  • Hallo Forum,

    wie lautet hier die HD?

    Patient mit resp. Insuffizienz und COPD wurde bereits wg. resp. Insuffizienz im Schlaflabor behandelt und eine Heimbeatmung eingeleitet. Er kommt nun zur Optimierung der Heimbeatmung. Auf Grund der COPD ist eine nächtliche Sauerstoffgabe notwendig. Beurteilung: offenbar Kombination aus COPD mit Notwendigkeit der O2-Zufuhr auch im Schlaf sowie einer schwergradigen schlafbezogenen Atmungsstörung. Erhöhung der Druckwerte auf Heimbeatmung, zusätzlich zur BIPAP-Therapie soll der Pat. Sauerstoff zuführen.
    HD: resp. Insuffizienz ?

    Danke für Antworten
    kd

  • Guten Tag,
    wenn die resp. Insuff als Symptom der COPD gedeutet wird und die COPD behandelt wird, dann ist die COPD die HD.
    Siehe DKR D002.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Herzlichen Dank, Herr Horndasch

    der MDK möchte die G47.31 obstruktives Schlafapnoesyndrom. Wie könnte man das widerlegen?

    Nochmals danke im Voraus und viele Grüße
    kd

  • Guten Tag,
    wie kommen die darauf? In Ihren Ausführungen ist ein OSAP mit keiner Silbe erwähnt.
    welche medizinische Argumentation führt der MDK an?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    Gründe kann ich Ihnen nicht nennen, da die Übermittlung über die KK erfolgte. Das Gutachten werde ich anfordern und würde mich danach ggf. noch mal melden. Bis dahin viele Grüße und herzlichen Dank
    kd