Fehler-DRG bei Ileostomarückverlagerung

  • Hallo Forum,

    die Rückverlagerung eines doppelläufigen Ileostoma einige Zeit nach der Primär-OP eines Ovarialkarzinoms führt bei korrekter Codierung der OPS mit 5-465.1 als auch der HD mit C56 in eine Fehler-DRG. Gibt\'s da irgendeinen Ausweg? Oder liegt\'s nur an unserem Grouper?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. Stefan Stern

  • Hallo Herr Stern,

    ich würde schaun, welche Diagnose für die Anlage des Ileostoma verantworlich war (Colonmetastase?) und diese dann als HD und die C56 als ND setzen.

    Einen schönen Feierabend noch

    Gruß
    Erga

  • Hallo Erga,
    danke für den Tip. Leider hatte unsere Patientin weder eine Kolonmetastase, noch ein primäres Kolonkarzinom, sondern \"nur\" ein fortgeschrittenes Ovarialkarzinom.
    Und damit komme ich immer in die Fehler-DRG. Offensichtlich will das System es so haben.

    Schöne Grüße,
    Dr. Stefan Stern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn es so ist, dann ist die Fehler DRG korrekt. Zu beachten ist auch die DKR:
    0206a Benachbarte Gebiete
    Bekannte Primärlokalisation Sofern sich die Ausbreitung eines Tumors von einer bekannten Primärlokalisation auf ein Nachbarorgan oder -gebiet (z.B. vom Darm auf die Blase oder vom Jejunum zum Ileum) fortsetzt, ist nur die Primärlokalisation zu kodieren. Die Ausbreitung im Nachbargebiet wird nicht verschlüsselt.

    Das gilt dann auch für den 2. Aufenthalt im Sinne des geplanten Folgeeingriffes.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau