Offene Reposition Orbitabodenfraktur

  • Hallo liebe Fachmänner und -frauen,

    wie kodieren Sie die offene Reposition einer Orbitabodenfraktur mit Plattenosteosynthese und Ballontamponade? Wie der Operateur mir sagte, wird der Ballon zum Aufrichten der komplizierten Fraktur verwendet und 2 Wochen drin gelassen und wäre ein nicht zu vernachlässigender (sprich: ein zu kodierender) Aufwand.
    Mein erstes Problem ist:
    In 5-766.3 und .4 ist laut Inklusivum die Osteosynthese enthalten, aber heißt das auch, dass die Platte enthalten ist? Seltsamerweise gibt es zu vielen Kodes von 5-760 bis 5-765 an 6. Stelle eine Unterteilung nach Osteosyntheseverfahren, aber unter 5-766 nicht. 5-786.2 dazu nehmen? Eigentlich verbietet es sich nach dem Text im Exklusivum dazu (nicht bei Fraktur) jedoch nicht nach dem dazu in Klammern stehenden Kode (5-790 ff).
    Das zweite Problem ist die Ballontamponade, zu der ich überhaupt nichts passendes finde.
    Wer kann mir helfen?
    Allen noch ein gutes gesundes neues Jahr! Viele Grüße aus Brandenburg,

    Elisabeth Kosche

  • Hallo Frau Kosche,

    die eigentliche OP ist tatsächlich 5-766.ff. Da aber – wie Sie schreiben – das Material nicht genannt ist – würde ich die 5-786.9 (Materialkombination für die Platte und den Ballon) zusätzlich codieren.

    Es gibt keinen Hinweis nicht so zu verfahren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bei einer Orbitafraktur mit Reposition und Plattenosteosynthese wird die Platte nicht extra angegeben (deswegen ja das Inklusivum). Dies hatte ich schon in der Vergangenheit beim DIMDI abgefragt. Da der Zusatzkode aber keine DRG-Unterscheidung triggert, resultiert durch die Verwendung des Kodes zumindest deswegen kein Streitpunkt.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau