Schmerz nach Knie-TEP - Komplikation?

  • Hallo Forum,

    ich habe folgenden Fall:
    Eine Patientin mit Knie-TEP hatte postoperativ für 2 Tage einen PDK zur Schmerztherapie. Anschließend kam es zu einer deutlichen schmerzbedingten Bewegungseinschränkung, so dass am 8. postop. Tag erneut ein Schmerzkatheter (Femoralis-Block) für 7 Tage gelegt wurde.

    Rechtfertigt diese erhebliche Abweichung vom Standardverlauf die Kodierung der ND T84.8, oder sind Schmerz/Bewegungseinschränkung noch als \"dem Eingriff zuzuordnendes Symptom\" anzusehen?

    Was meint das Forum?

    Beste Grüße und vielen Dank,
    fimuc

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich würde dies nicht als ND kodieren wollen.

    1806d Schmerzdiagnosen und Schmerzbehandlungsverfahren
    Akuter Schmerz
    Wenn ein Patient wegen postoperativer Schmerzen oder wegen Schmerzen im Zusammenhang mit einer anderen Erkrankung behandelt wird, sind nur die durchgeführte Operation oder die schmerzverursachende Erkrankung zu kodieren.

    Dass noch eine (erwartungsgemäße) Bewegungseinschränkug vorliegt, macht für mich keinen Unterschied.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Forum,

    so ein ähnlicher Fall haben wir bei uns nun auch, nur ist mir nicht ganz klar, welcher nun der HD Code ist:

    HD:M25.55+Z96.6 bzw M17.9

    Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank und noch einen schönen Tag.

    OrthoB

  • Hallo OrthoB,

    ich würde die T84.8 als HD nehmen, wenn der Pat. nach dem OP-Aufenthalt wg. Schmerzen im OP-Bereich kommt (M25.55/M17.9 nur bei \"vollständig erhaltenen\" Gelenken).

    Gruß,
    fimuc