Definition Fallzahl

  • Hallo,
    mal eine unmögliche Frage: Wie definiert ihr die Fallzahlen pro Jahr?
    Da der grouper die Überlieger mit dem Bezugsdatum der Aufnahme groupt, sollte die Fallzahl doch definiert sein als Zahl aller Aufnahmen während eines Jahres, oder? Überlieger werden somit dem alten Jahr zugeschlagen und darin abgerechnet.
    Danke und Gruß,
    Auf Wunsch gelöscht

  • Hallo Melke06,

    letztlich ist das eine Frage der eigenen Definition.

    ob man Aufgenommene, Entlassene, Inlier, Überlieger separat zählt und welche Patienten man ggf. ausklammert, muß nur festgelegt werden.

    In der Regel hängt das vom Zweck ab. Es ist ein wiederkehrendes Ärgernis, dass irgendwelche Behörden, Berufsverbände, Fachgesellschaften, Kostenträger o.ä. Fallzahlen gelieferte haben wollen, ohne dass sich die anfrgagende Stelle Gedanken über Zählweise und FA-Zuordnung gemacht haben. Auf die entsprechenden Rückfragen wird daher oft mit Unverständnis reagiert. Verlgeiche mit anderen KH / FA werden somit erheblich erschwert.

    Entscheidend ist, dass man das entweder für sein Haus immer gleich macht, im longitudinale Vergleiche zu ermöglichen, oder für Vergleichszwecke vorab klar festlegt, was man eigentlich vergleicht.

    Hinzu kommen noch die Schwierigkeiten bei der Zählung und Zuordnung von ICD und OPS. Die Zählungen anlässlich des QB haben die Schwierigkeiten jedweder Zählung ja deutlich gemacht.


    Gruß

    merguet

  • Schönen guten Tag Herr Mielke,

    Ich würde Ihnen zwar Recht geben, leider tut das die FPV nicht. in § 8 heißt es:

    Zitat

    Jede abgerechnete vollstationäre Fallpauschale zählt im Jahr der Entlassung als ein Fall

    Dies führt dazu, das es in den §21 Daten zu einer Inkonsistenz bezüglich der ICD/OPS/DRG-Kataloge kommt, da die Jahresanfangsüberlieger zwar als Fälle in das aktuelle Jahr gezählt werden, aber die Kataloge des Vorjahres verwenden.

    Bei den Budgetverhandlungen betrachten wir im Einvernehmen mit den Kostenträgervertretern (aber halt nicht ganz FPV-Konform) die aufgenommenen Fälle und schließen damit die Überliegerproblematik mit unterschiedlichen Katalogen aus.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Zitat


    Original von R. Schaffert:


    Dies führt dazu, das es in den §21 Daten zu einer Inkonsistenz bezüglich der ICD/OPS/DRG-Kataloge kommt, da die Jahresanfangsüberlieger zwar als Fälle in das aktuelle Jahr gezählt werden, aber die Kataloge des Vorjahres verwenden.


    Kommt mir irgendwie logisch vor und nicht inkonsistent. Die Überliegerfälle kann man ja auch über Datenbankabfragen aus dem Datensatz filtern. :sterne:

    Wie Sie das mit Ihren Kostenträgern regeln ist natürlich eine andere Sache, aber hier würde ich sagen: \"Abwarten bis die Verhandlungsführung sich ändert und mal was anderes haben will\". :biggrin:

    Gruss

    Pandur