Mehrfragmentfraktur bei Kindern

  • Ein herzliches Hallo ins Forum und allen Usern noch einen guten Start ins neue Jahr. Ich bitte auch um Verzeihung, dass ich in der letzten Zeit nicht aktiv war, obwohl der/die Eine oder Andere mich nicht vermisst haben wird. Nun zum Thema, noch immer ein Dauerbrenner:
    Unsere Versicherte ist 1999 geboren und erleidet am 20.06.2007 einen AU. Diagnose lautet dislozierte suprakondyläre Humerusfraktur links (S42.41 GL, S41.85!). Noch am Unfalltag erfolgt die offene Repo und Kirschnerdraht-Osteosynthese :d_zwinker: . Im OP-Bericht heißt es dazu: \"...Darstellung der Fraktur. Debridement des Fx-Spaltes. Repomanöver und Retention...durch Einbringen eines Kirschnerdrahtes in den ulnaren und zweier...in den radialen Pfeiler...Alle Drähte queren den Frakturspalt...\" Die abgerechnete DRG I13B (OPS 5-794.13) wurde nach RS mit unserem BA auf die I57C geändert, da der OP-Bericht keinen Hinweis auf eine Mehrfragmentfraktur gibt. Die Rede ist von dem Frakturspalt. Die Klinik sei in der Beweispflicht. Antwort der Klinik: Den OP-Bericht könne man im Nachhinein nicht ändern. Unter der Rubrik Diagnose sei eindeutig von einer Mehrfragmentfraktur die Rede, auch wenn das so textlich im OP-Bericht nicht explizit wiedergegeben wurde :a_augenruppel: . Klassifikation nach AO: Typ 13 A 3. Ein weiterer Arzt bestätigte ebenfalls, dass auch er [blink]keine[/blink] Mehrfragmentfraktur sehe und die AO-Klassifikation bei ihm A 2 oder A 3 lauten würde.
    Und was soll der Laie nun daraus machen?)? Vielen Dank für die Unterstützung..!

    Maik Hauk
    Teamleiter, Reha-Manager & DRG-Verantwortlicher :erschreck:

    Glücklich, wer das, was er liebt, auch wagt, mit Mut zu beschützen. (Ovid)

  • Hallo, Herr Hauk,

    von der Schreibweise her würde ich auch von einer einfachen Fraktur ausghehen. Aber um ganz sicher zu gehen, würde ich nach dem Röntgenbefund fragen. Dort müsste doch beschrieben sein, ob es sich um mehrere Fragemente handelt oder nicht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Hallo Frau Mertens,
    leider kann ich nicht mehr bieten, als was ich geschrieben habe. Der Erstbehandler (also der zuweisende D-Arzt) beschreibt im Durchgangsarztbericht unter Röntgenergebnis: dislozierte supracondyläre Oberarmfraktur S42.41 GL. Dieser Arzt (im Text als weiterer Arzt benannt) geht nicht von einer Mehrfragmentfraktur aus. Unser BA schrieb: Erfahrungsgemäß zeigen die kindlichen körperfernen Oberarmfrakturen meistens eine Trümmerzone im Bereich des radialen oder ulnaren Pfeilers... Aber aus unserer Sicht muss doch die Dokumentation ([mwechsel]altes leidiges Thema im Forum[/mwechsel]) des KH die abgerechnete Leistung belegen. Ihnen nochmals herzlichen Dank und vielleicht kommt ja noch ein weiterer Beitrag?)?

    Maik Hauk
    Teamleiter, Reha-Manager & DRG-Verantwortlicher :erschreck:

    Glücklich, wer das, was er liebt, auch wagt, mit Mut zu beschützen. (Ovid)

  • Hallo Forum,

    Zitat


    Original von C. Mertens:
    Hallo, Herr Hauk,

    von der Schreibweise her würde ich auch von einer einfachen Fraktur ausghehen. Aber um ganz sicher zu gehen, würde ich nach dem Röntgenbefund fragen. Dort müsste doch beschrieben sein, ob es sich um mehrere Fragemente handelt oder nicht.


    gibt es weitere Meinungen?)? Vielen Dank für die Hilfe.

    Maik Hauk
    Teamleiter, Reha-Manager & DRG-Verantwortlicher :erschreck:

    Glücklich, wer das, was er liebt, auch wagt, mit Mut zu beschützen. (Ovid)

  • Hallo Mc Geiz,

    ich kann mir nicht vorstellen das es keine Röntgendokumentation aus dem OP gibt. :d_gutefrage:
    Diese sollten ihnen nun doch Aufschluß geben können ob es sich um eine Mehrfragmentfraktur handelt oder nicht.

    Was den OP Bericht angeht, die Aussage dass man diesen nicht ändern könne ist jedoch Beweis genug das es sich um eine einfache Fraktur gehandelt hat.

    Dies ist zwar schade aber wer zu spät an die Dokumentation denkt den bestraft die Krankenkasse.

    :sterne: :sterne:

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo Aachen1,
    vielen Dank für die Bestätigung unserer Auffassung. Die Röntgenbilder vom Unfalltag sowie die aus der operierenden Klinik werden wir aller Voraussicht nach am kommenden Freitag unserem BA vorlegen :teufel: . Mal sehen zu welchem Ergebnis er kommt :d_niemals: oder :totlach: .

    Maik Hauk
    Teamleiter, Reha-Manager & DRG-Verantwortlicher :erschreck:

    Glücklich, wer das, was er liebt, auch wagt, mit Mut zu beschützen. (Ovid)