Hyponatriämie und Hypoosmolalität

  • Einen guten Tag den Forumsteilnehmern,

    ich habe ein Problem mit der ICD und zwar mit dem Schlüssel E87.1 (\" Hypoosmolalität und Hyponatriämie\").
    Bei einem Patienten mit einem Natriumwert von 122 mmol/l wurde als Nebendiagnose der erwähnte Kode verwendet. Nun habe ich ein MDK-Gutachten in dem dieser negiert wird, weil \"keine Bestimmung der Osmolalität\" vorgenommen wurde.
    Rein logisch kann ich das ja nachvollziehen, da bei einer UND-Verknüpfung beide Bedingungen erfüllt sein müssen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das die Intention des DIMDI war.
    Da der Alternativvorschlag des MDK (E87.8 \"Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes, andernorts nicht klassifiziert\") den Fall in der Abrechnung um einiges billiger macht, bitte ich um Argumentationshilfe.

    Freundliche Grüße!
    U. Henoch

  • Schönen guten Tag,

    Siehe DKR D013:

    Abschnitt: \"und in Titeln\":

    Zitat

    „Und” steht für „und/oder”. Zum Beispiel sind in der Schlüsselnummer A18.0† Tuberkulose der Knochen und Gelenke die Fälle „Tuberkulose der Knochen”, „Tuberkulose der Gelenke” und „Tuberkulose der Knochen und Gelenke” zu klassifizieren.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo,
    ich stimme Herrn Schaffert zu.

    Die DKR beschreibt genau wie in diesem Fall zu verfahren ist. Der MDK hat unrecht.
    Der Natriummangel wird auch im DIMDI unter E 87.1 eindeutig geführt.

    Gruß
    Brune

    Iris Brune
    Medizincontrolling
    :d_gutefrage: \"Der schnellste Weg ist nicht immer asphaltiert\"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das sind die \"gutachterlichen\" Erkenntnisse, die einen dann in die Nähe der Dekompensation treiben. Wenn noch nicht mal grundlegendes Verständnis der Materie besteht, wie soll man dann diskutieren?

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo und vielen Dank für die schnelle Hilfe! Die DKR-Passage hatte ich in der ICD vergeblich gesucht.
    Gruß und schönes Wochenende!