akutes Nierenversagen oder chron. Niereninsuffizienz

  • Hallo,

    ich habe folgende Frage: Ein Pat., bei dem eine vorbestehende chron. Niereninsuffizienz besteht, erleidet einen Flüssigkeitsverlust. Dadurch kommt es zu einem KREA-Anstieg. Nach Bewässerung fällt das KREA wieder ab. Unsere Klinik hat ein ANV kodiert, der MDK hätte gern ein chron. Nierenversagen. Wie ist die öffentliche Meinung hierzu?

    MFG

    FReibe

  • Hallo freibe,

    siehe DKR D006e. Leidet ein Patient.... wird nur dann die akute Form der KH als HD und die chronische Form als ND kodiert, wenn es für die akute chronische Form dieser KH unterschiedliche Schlüsselnummern gibt.

    Also ANV HD + chronisch ND.

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo Freibe,
    ich kann Papiertiger bestätigen.
    Im übrigen ist die akute Niereninsuffizienz durch das InEK als Synonym für ein akutes Nierenversagen in dem Thesaurus der Grouper zugelassen. Und zumindest für das Stadium 1 ist das erhöhte Kreatinin mit anschl. Wässerung ausreichend, um 17.9 zu kodieren.
    Viel Erfolg damit (wünsch ich meinen Widersprüchen auch!)
    J.Renkawitz

  • Hallo Willis,

    DKR 2008 D002f Schlüsselnummern für Symptome, Befunde und ungenau bezeichnete Zustände.

    Sollte auch Beachtung finden ;)

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo Papiertiger,

    die Symptomatik wird erklärt durch die Exsikkose E86. Die Niereninsuffizienz ist als Basis dabei, erklärt aber den Krea-Anstieg nicht und wird auch nicht behandelt.

    W.