Hallo Forum,
wir haben Probleme mit der Kodierung eines hypoxischen Hirnschadens und wären für hilfreiche Hinweise sehr dankbar:
Patient mit hypoxischen Hirnschaden bei Z.n. Myokardinfarkt (Verschluß 2. Ast RCX) und Reanimation, bewußtloser Zustand, es folgen Ballondilatation, invasive Beatmung, Tracheotomie, Anlage eines femoropopl. Bypasses bei pAVK. Erneute Reanimation, Pat. ist weiter nicht ansprechbar, reagiert mit diffusen Augenbewegungen bei Lichtreaktion, zeigt keine motor. Reaktion.
Befund des CT Gehirn: Unschärfe der Mark-Rinden-Zeichnung in den okzipitalen und parietalen Abschnitten, Stammganglien kaum abgrenzbar, große Arterien und Venen nach Kontrastmittelgabe komplett kontrastiert.
Die Kasse möchte als ND die G82.00 (schlaffe Paraparese und Paraplegie, akute kompl. QSL nichttraum.). Diese Diagnose triggert in die krankenhausindi. DRG B61Z, die in keinster Weise den hohen Aufwand widerspiegelt. Man kann zwar den Kode für hypoxischen Hirnschaden kodieren, der aber evtl. nicht spezifisch genug ist.
Welche Kodierung wäre für die Beschreibung des Zustandes zutreffend und korrekt?
Für Antworten wären wir sehr dankbar.
Viele Grüße und ein schönes WE
kd