Kodierung hypoxischer Hirnschaden

  • Hallo Forum,

    wir haben Probleme mit der Kodierung eines hypoxischen Hirnschadens und wären für hilfreiche Hinweise sehr dankbar:

    Patient mit hypoxischen Hirnschaden bei Z.n. Myokardinfarkt (Verschluß 2. Ast RCX) und Reanimation, bewußtloser Zustand, es folgen Ballondilatation, invasive Beatmung, Tracheotomie, Anlage eines femoropopl. Bypasses bei pAVK. Erneute Reanimation, Pat. ist weiter nicht ansprechbar, reagiert mit diffusen Augenbewegungen bei Lichtreaktion, zeigt keine motor. Reaktion.
    Befund des CT Gehirn: Unschärfe der Mark-Rinden-Zeichnung in den okzipitalen und parietalen Abschnitten, Stammganglien kaum abgrenzbar, große Arterien und Venen nach Kontrastmittelgabe komplett kontrastiert.
    Die Kasse möchte als ND die G82.00 (schlaffe Paraparese und Paraplegie, akute kompl. QSL nichttraum.). Diese Diagnose triggert in die krankenhausindi. DRG B61Z, die in keinster Weise den hohen Aufwand widerspiegelt. Man kann zwar den Kode für hypoxischen Hirnschaden kodieren, der aber evtl. nicht spezifisch genug ist.

    Welche Kodierung wäre für die Beschreibung des Zustandes zutreffend und korrekt?

    Für Antworten wären wir sehr dankbar.

    Viele Grüße und ein schönes WE

    kd

  • Guten Tag kd,
    ein dreister und glücklicherweise leicht abzuwendender Versuch der Krankenkasse.
    (N.B. wurde überhaupt der MDK eingeschaltet ? )
    Dieser Patient hat keine G82.00 (schlaffe Paraplegie / akute komplette Querschnittslähmung) sondern entweder eine G82.39 oder G82.49 (schlaffe oder s pastische Tetraplegie / zerebrale Ursache). Damit wird es nix mit der B61Z.
    Sie kodieren also als HD den Myokardinfarkt, als ND den Herzstillstand, ggf.
    je nach Befund das apallische Syndrom, die Lähmung (s.o.), die weiteren Nebendiagnosen sowie Reanimation, Beatmung usw.

    Schönes Wochenende und viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Hallo kd,

    Zitat


    Original von kd:
    das wollte ich noch ergänzen: der MDK wurde nicht eigeschaltet !

    ... dann dürfen Sie aus Datenschutzgründen nicht viel mehr antworten als \"unsere Kodierung war gemäß DKR korrekt\". Es bleibt dann der KK überlassen, den MDK einzuschalten.

    Schöne Woche!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


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