• Hallo ForumteilnehmerInnen,
    Pat. wird z. B. zu einer Knie-OP aufgenommen, ist Heroinsüchtig, bekommt von uns seine Dosis Polamidon. Aufenthalt und Verlauf soweit unauffällig.
    ND Z51.83 + F11.2?
    Oder nur die Z51.83?
    Bin gespannt....

  • Hallo M.Siehoff,

    meiner Ansicht ist hier nur die Nebendiagnose F 11.2 kodierbar. Zur Nebendiagnose Z 51.83 vgl. \"Info\" zu den ICD-Kategorien Z40 - Z54. Die Nebendiagnose Z 51.83 ist meiner Meinung nach z. B. bei einem Patienten zu kodieren, welcher sich bereits in einer Entzugsbehandlung befindet.

    Mit freundlichen Grüßen

    Einsparungsprinz

  • Hallo M. Siehoff,

    hier ist für mich die Z51.83 als Nebendiagnose allein zu nennen.
    Die F 11.2 käme hier nicht in Frage, da es sich hier nicht um eine Therapie der Sucht handelt oder deren Folgen.
    :d_niemals:
    Man beachte die Kapitelhinweise für die \"F \" Diagnosen.

    Schönes WE :sonne: :sonne:

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Guten Tag Herr Schulz,

    Zitat


    Original von Aachen1:
    Die F 11.2 käme hier nicht in Frage, da es sich hier nicht um eine Therapie der Sucht handelt oder deren Folgen.

    Das verstehe ich nicht. Was ist denn die Substitution sonst, wenn nicht eine Therapie des Abhängigkeitssyndroms?

    Zitat


    Original von Aachen1:
    Man beachte die Kapitelhinweise für die \"F \" Diagnosen.

    Das ist sehr pauschal und daher nicht sehr hilfreich. Die Kapitelhinweise für die \"F\" Diagnosen sind sehr umfangreich. Könnten Sie bitte spezifzieren, welchen Abschnitt der Kapitelüberschriften Sie hier in diesem Zusammenhang meinen?

    Zur Ausgangsfrage: F11.2 benennt die Nebendiagnose, die zweifellos einen Aufwand verursacht hat, Z51.83 spezifiziert diesen Aufwand. Beide Codes sind anzugeben.

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Hallo Herr Leonhardt,

    ich dachte an den Hinweis zu \".2 Abhängigkeitssyndrom\", aber
    da war ich wohl auf dem Holzweg.
    Danke für ihre Antwort.

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling