HD Androgenitales Syndrom bei OP

  • Hallo,
    was ist HD bei operativer Korrektur der weiblichen Geschlechtsorgane bei AGS: E25.* (AGS) oder Q52.* (Fehlbidung weibliche Genitalien) ?
    DRG im ersten Fall K09A bzw. 901, im zweiten Fall N06Z.
    Ich tendiere zu Q52.* , ist aber schlechter bewertet.

  • Guten Morgen ewechsung und erst einmal herzlich willkommen in unserem schönen Forum!

    Zur Frage:
    Das AGS als Enzymdefekt verstehe ich als die Grundkrankheit, die zu den dazugehörigen Fehlbildungen führt. Bei den Fehlbildungen Q50-Q56 wird aber nur E34 oder Q90-99 explizit als Exklusivum genannt, d.h. beide von Ihnen genannten Diagnosen sind grundsätzlich denkbar.

    Da aber die Q52 eindeutig spezifischer ist und schließlich auch für den Krankenhausaufenthalt verantwortlich ist, verstehe ich Ihre Tendenz zu Q52.

    Wenn Sie aber die Fehlbildung als Symptom des AGS verstehen, kann man nach Kodierregel D002f (Zuweisung der zugrunde liegenden Krankheit als Hauptdiagnose) auch begründet E25 kodieren.

    Einen schönen Tag noch!

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo Forum,

    es dürfte allerdings klar sein, dass hier ausschließlich das Symptom behandelt wird (von der etwaigen Hormontherapie mal abgesehen).

    Insofern trifft die Fehlbildung auch medizinisch sinnvoll zu. Die E25 ist ND.

    Gruß

    merguet

  • Nun bringen Sie aber meinen Standpunkt ins Wanken. Natürlich ist Q52 bedingt durch E25. Die Tatsache, daß eine OP an den Genitalien in K09 führt läßt ja den Schluß zu, daß die OP-Diagnose Kombination DRG technisch als sinnvoll bewertet wird.
    Das AGS wird natürlich mit Hormongaben während des stat. Aufenthaltes mitbehandelt. Insofern würde ich jetzt doch D002F zugrunde liegende Krankheit als HD als zutreffend erachten. In der Weiterentwicklung des Systems führt es dann vielleicht auch dazu, daß die Eingriffe, die jetzt noch eine Fehler DRG verursachen, in Zukunft \"richtig\" zugeordnet werden.
    Danke erstmal für Ihre Hilfe
    E. Wechsung
    Uniklinik Jena