Fistel bei Colon-Ca

  • Hallo Kodierer im Lande!
    Folgendes Problem:
    Pat. mit Kolonkarzinom eine Hemikolektomie und eine Zökalfistel erhalten (vor 4 Monaten)
    Jetzt ist die Fistel nekrotisch, sondert ab und persistiert bis ins Zökum.
    1.Variante
    HD: T81.3
    ND: C18.9 (und anderes)
    2.Variante
    HD: K63.2 mit Y84.9!
    ND: C18.9 (und anderes)
    3.Variante
    HD: C18.9 (weil Behandlung immer noch im Zusammenhang mit Ca.)
    ND: T81.4

    Ich tendiere zur 2. Variante, die Chirurgen zur 1.
    (Die 2. und 3. Variante ist auch wesentlich lukrativer.

    Ich hoffe auf erhellende Worte.
    Vielen Dank.

    :bounce:

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • hallo,
    meiner Ansicht kommt nur Variante 3 als Kodierung nach DKR 0201b in Frage (Zitat:Der Malignom-Kode ist als Hauptdiagnose für jeden Krankenhausaufenthalt zur Behandlung
    der bösartigen Neubildung und zu notwendigen Folgebehandlungen (z.B. Operationen,
    Chemo-/Strahlentherapie, sonstige Therapie) sowie zur Diagnostik (z.B. Staging) anzugeben,
    bis die Behandlung endgültig abgeschlossen ist, also auch bei den stationären Aufenthalten, die
    beispielsweise auf die chirurgische Entfernung eines Malignoms folgen. Denn obwohl das
    Malignom operativ entfernt worden ist, wird der Patient nach wie vor wegen des Malignoms
    behandelt.)
    Also dann C18.9, Z93.-, T81.4, K63.2

    Armin Döring
    MEDCO/Arzt
    Bad Kissingen

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,

    zu Variante 1)
    Vorbemerkung: Ich gratuliere Ihnen zu Ihren Chirurgen, die zunächst selbstkritisch in den Spiegel schauen, bin ich verantwortlich, oder gibt es einen anderen Grund

    aber: nach 4 Monaten handelt es sich m.E. nicht um eine operationstechnische Komplikation, eine Nekrose z.B aufgrund von operationsbedingten vaskulären Problemen ist sehr unwahrscheinlich, auch eine spätpostoperative Infektion ist aus Ihrer Schilderung nicht zu entnehmen.


    zu Variante 2)
    Y Code nicht zutreffend

    zu Variante 3)
    Üblicherweise kommt es zu einer "Selbstheilung" bei Zökalfistel.
    Die Ursache ist m.E. am wahrscheinlichsten in der Grundkrankheit zu suchen (fortschreitende Tumorerkrankung?, Immunstatus etc)
    somit würde ich auch diese Variante bevorzugen.
    Statt C18.9 würde ich versuchen, die Lokalisation des Tumors genauer zu kodieren.
    Statt Z 93,- (siehe Dr. Doering) würde ich Z43.4 und K91.4 bevorzugen
    T81.3 halte ich (nach den wenigen Angaben)nicht für zutreffend


    Gruß

    E. Rembs
    Arzt für Chirurgie
    Bochum