Neugeborenes ! Kodieren in Gyn/Pädiatrie

  • Guten Tag Lieber DRG-Forum,
    ab und zu kodieren wir Neugeborenen ,die regelmäßig über 12 Stunden post partum überwacht werden müssen auf Grund des Strep.B positiven Testes bei der Mutter .
    Die Mutter bekommt unter der Geburt im Kreißsaal prophylaktisch Antibiose –das Neugeboren muß auf der Station post partum min über 12 Stunden überwacht werden.um eine Infektion auszuschliessen .
    Aufwand ; Die Schwester muß alle 4 Stunde beim Kind Temp, Haut , Atmung und Sauerstoff- Sättigung kontrollieren nach 12 Stund post partum läuft noch mal Pädiatrisches Konsil ( das erstes wird gleich nach der Entbindung noch im KRS gemacht).
    was kodieren Sie in so einem Fall ?( ausser natürlich z38.0)
    1)Beobachtung in Verdachtsfällen ?
    2)Infektion ?
    :sterne:
    bitte helfen Sie mir eine Antwort auf das Kodierproblem zu finden ,
    meine Kolleginnen in Lünen und Stuttgart warten auch ungeduldig
    auf einen Vorschlag –eine Lösung des KodierProblems.
    Ohne „gemischten“ Gefühlen bei der Kodierung der Fällen , dass wir die Aufwand der Schwestern und Ärzten nicht richtig kodiert und damit auch
    abgerechnet haben.
    Die Neugeborenen werden nicht auf Neonatologie (bzw. in die Kinderklinik) verlegt , bleiben die ganz Zeit bei den Müttern
    auf der Wochenstation.

    Gruß und vielen dank für Anregungen
    egFRA

  • Hallo egFRA,
    wenn es irgendjemanden glücklich macht, können sie sicher Z03.8 kodieren - das rüttelt aber nix an der DRG und wird daher auch die KK nicht sonderlich beeindrucken.

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Hallo egFRA (etwas weniger anonym wäre schön>>> Profil),

    Frau Zierold hat\'s ja schon gesagt: mehr als Z03.8 Beobachtung bei sonstigen Verdachtsfällen ist hier sicher nicht kodierbar. Mit dem Verfahren identifizierne Sie aber frühzeitig und vollständig Neugeborene mit Neugeborenen-Sepsis bei dieser Fallkonstellation. Diese können Sie dann auch mit dem entsprechenden Erlös-Resultat kodieren. Vor diesem Hintergrund würde ich den betriebenen Screening-Aufwand nicht als \"Verlust\" betrachten.

    Viele Grüße aus Stolberg

    J. Frings
    Medizincontrolling
    Bethlehem-Krankenhaus Stolberg

  • Hallo egFRA und Beteiligte,

    ich hätte noch den Kode

    Z20.8 Kontakt mit und Exposition gegenüber sonstigen übertragbaren Krankheiten

    als Vorschlag bei einem Aufwand ohne andere konkreten Hinweise auf eine vorliegende Erkrankung.

    Viele Grüße aus Bochum