Guten Tag Lieber DRG-Forum,
ab und zu kodieren wir Neugeborenen ,die regelmäßig über 12 Stunden post partum überwacht werden müssen auf Grund des Strep.B positiven Testes bei der Mutter .
Die Mutter bekommt unter der Geburt im Kreißsaal prophylaktisch Antibiose –das Neugeboren muß auf der Station post partum min über 12 Stunden überwacht werden.um eine Infektion auszuschliessen .
Aufwand ; Die Schwester muß alle 4 Stunde beim Kind Temp, Haut , Atmung und Sauerstoff- Sättigung kontrollieren nach 12 Stund post partum läuft noch mal Pädiatrisches Konsil ( das erstes wird gleich nach der Entbindung noch im KRS gemacht).
was kodieren Sie in so einem Fall ausser natürlich z38.0)
1)Beobachtung in Verdachtsfällen ?
2)Infektion ?
:sterne:
bitte helfen Sie mir eine Antwort auf das Kodierproblem zu finden ,
meine Kolleginnen in Lünen und Stuttgart warten auch ungeduldig
auf einen Vorschlag –eine Lösung des KodierProblems.
Ohne „gemischten“ Gefühlen bei der Kodierung der Fällen , dass wir die Aufwand der Schwestern und Ärzten nicht richtig kodiert und damit auch
abgerechnet haben.
Die Neugeborenen werden nicht auf Neonatologie (bzw. in die Kinderklinik) verlegt , bleiben die ganz Zeit bei den Müttern
auf der Wochenstation.
Gruß und vielen dank für Anregungen
egFRA